Bamberg macht mobil mit der BambergApp
Stadt Bamberg, Stadtmarketing Bamberg und der mediaprint infoverlag entwickeln die erste WebApp für Bamberg
Immer mehr Menschen nutzen mittlerweile leistungsfähige Smartphones und andere mobile Endgeräte wie Tabloid Computer, mit denen sie jederzeit und überall die Angebote des Internets nutzen können. Bis 2013 soll die Zahl der Nutzer für mobiles Internet sogar die der PCs bei weitem übersteigen. Grund genug für die Stadt und das Stadtmarketing Bamberg sich für die Zukunft zu rüsten und die „BambergApp“, anzubieten.
In Zusammenarbeit mit dem mediaprint infoverlag haben die Stadt Bamberg und das Stadtmarketing Bamberg die „BambergApp“ entwickelt. Man habe sich bewußt für die Entwicklung einer sogenannten „WebApp“ entschieden, betonte Oberbürgermeister Andreas Starke. „Nur so ist die Nutzung völlig geräteunabhängig. Egal ob I-Phone, Google Android, Windows Phone, Symbian oder Blackberry – jeder kann die „BambergApp“ sofort nutzen“, so Starke bei der Vorstellung.
Auch Andreas Loef vom mediaprint infoverlag sieht in der Nutzung von Apps die Zukunft: „Schon heute ist für viele Menschen die mobile Internetnutzung Alltag. Bereits ein Viertel aller Konsumenten in Deutschland nutzen bereits ein Smartphone – und ihr Anteil wächst rapide!“
Das Informationsportal bietet Nachrichten und Informationen rings um die Stadt Bamberg sowie Angebote zum Wirtschaftsraum Bamberg. Mit wenigen Klicks kann man zudem die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden, erhält Informationen über Veranstaltungen und Events sowie verschiedenste Kulturangebote. Abgerundet wird der Inhalt durch Informationen zu Gastronomie, Hotelerie sowie zur Einkaufsstadt Bamberg.
Die „BambergApp“ steht ab sofort allen Einwohnern und Besuchern des Welterbes als modernes Informationsmedium zur Verfügung. Zu finden ist sie direkt unter www.bambergapp.de bzw. über www.bamberg.de oder www.mybamberg.de.
„Mit der BambergApp schaffen wir die Voraussetzungen für den Einstieg unserer Stadt in das Web 3.0 Zeitalter. Schon jetzt ist klar, dass die BambergApp Vorbildfunktion für viele Städte in Bayern haben wird“, zeigte sich Citymanager Klaus Stieringer erfreut über die neue innovative Seite der Weltkulturerbestadt.
Neueste Kommentare