Projekttag zum Thema "Leben mit Sehbehinderung"

Ergotherapieschüler im ersten Ausbildungsjahr sammeln wertvolle Selbsterfahrungen

"Leben mit Sehbehinderung"

"Leben mit Sehbehinderung"

Die Ergotherapieschüler/innen der Berufsfachschule für Ergotherapie des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerkes (DEB) führten im Rahmen ihres Unterrichts einen Projekttag zum Thema „Leben mit Sehbehinderung“ durch. Zu diesem Tag hatten sich die Schüler die Expertin Frau Ingeborg Brendel eingeladen. Sie arbeitet in Oberfranken als Rehabilitationsfachkraft für Blinde und Sehbehinderte beim Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e. V. (BBSB). Sie wurde begleitet von Frau Ramer. Frau Ramer ist blind und berichtete den Schülern aus ihrem Alltag.

Im weiteren Verlauf war es den Ergotherapieschülern wichtig, sich selbst in die von Frau Ramer beschriebenen Situationen einzufühlen. Sie erlebten nun, dass alltägliche Selbstverständlichkeiten zu Herausforderungen werden. So frühstückten sie zum Beispiel mit verbundenen Augen. Alle dazu nötigen Handgriffe am gedeckten Frühstückstisch mussten durchgeführt werden, ohne dabei etwas zu sehen. Gewohnte Verrichtungen – wie Brötchen mit Butter und Marmelade bestreichen, ein gekochtes Ei schälen, Kaffee oder Saft einschenken – verlangten von den Schülern Organisation, gegenseitige Verständigung, Geduld und Aufmerksamkeit. Die Schüler wurden so für ein Leben ohne den Sehsinn sensibilisiert.

Die Erfahrung schulte ihr Einfühlungsvermögen für Menschen mit Sehbehinderung, mit deren Betreuung oder Begleitung sie in ihrem späteren Berufsleben als Ergotherapeuten betraut sein könnten, wenn sie sich in einem entsprechenden Berufsfeld betätigen.
Laut Aussage des Fachlehrers Gerd Müller, der den von den Schülern selbst organisierten Projekttag begleitete und mit ihnen durchführte, sind Selbsterfahrungen in der Ergotherapieausbildung immens wichtig. „Nur mit der Fähigkeit der Empathie kann man als Ergotherapeut erfolgreich sein und der Aufgabe, beeinträchtigten Menschen zu helfen und sie zu fördern, bestmöglich nachkommen.“

Bei Fragen zur Ergotherapieausbildung steht das DEB gerne zur Verfügung:

Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk
Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Ergotherapie
Dürrwächterstraße 29
96052 Bamberg
Tel.: 09 51 / 9 15 55 -600
E-Mail: bfs-bamberg@deb-gruppe.org
Internet: www.clevere-zukunft.de