14. Oberfränkischer Mundarttheatertag in Oberhaid
Kriminelles in Mundart
Beim 14. Oberfränkischen Mundarttheatertag gibt es in Oberhaid „Krimi und Mundart“. Am 24. Juli 2011 laden der Bezirk Oberfranken und die ARGE Mundarttheater Franken – Bezirk Oberfranken – zu diesem Festtag der Mundart nach Oberhaid ein. Dort werden Laienschauspielgruppen und Autorinnen und Autoren aus dem gesamten oberfränkischen Raum ihre Inszenierungen und Texte präsentieren. Von 10 Uhr bis 18 Uhr heißt es dann „Bühne frei!“ für die Mundart aus Oberfranken.
Auch in diesem Jahr erhalten junge Schauspielgruppen wieder die Möglichkeit, sich mit einer eigenen Inszenierung vor diesem Forum zu präsentieren.
Im Mittelpunkt steht dabei ein fränkischer Kurzkrimi, dessen Dauer ca. 5 Minuten umfassen sollte. Die Gruppen können einen eigenen Text schreiben oder für sich aussuchen; alternativ stellt die Arbeitsgemeinschaft Mundarttheater Franken einen Krimitext zur Verfügung.
Interessierte können sich bei dem Regionalvertreter der ARGE, Rüdiger Baumann, unter info@schauhaufen.de melden und erhalten dann kostenlos einen Text. Da es sich um einen fränkischen Krimi und den Oberfränkischen Mundarttheater-Tag handelt, versteht es sich von selbst, dass die Mundart eine entscheidende Rolle in der Inszenierung spielen sollte.
Anmeldeschluss für den diesjährigen Oberfränkischen Mundarttheater-Tag ist der 1. Mai 2011. Für weitere Fragen und Informationen zum 14. Oberfränkischen Mundarttheater-Tag am 24. Juli 2011 in Oberhaid steht die Servicestelle des Bezirks Oberfranken für Theater und Literatur unter der Telefonnummer 09274/90 99 454 oder per Mail unter theater_literatur@bezirk-oberfranken.de zur Verfügung. Unter www.service-theater.de/Projekte/Mundarttheatertag stehen alle Informationen sowie das Anmeldeformular zum download zur Verfügung.
Neueste Kommentare