Rattelsdorf wird neue "HaLT-Gemeinde"

Das Projekt „HaLT: Hart am Limit Trinken“ bekommt Zuwachs. Nach Heiligenstadt, Strullendorf, Litzendorf, Memmelsdorf, Gundelsheim, Hallstadt und Priesendorf wird nun auch der Markt Rattelsdorf zur HaLT-Gemeinde. Damit setzt der Markt Rattelsdorf ein klares Zeichen gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen.

Seit rund fünf Jahren beschäftigt sich der Fachbereich Gesundheitswesen am Landratsamt Bamberg mit der Thematik. Schon das Projekt „Mit 13 voll im Leben“ machte Kommunen und Gemeinden darauf aufmerksam, bei Festen mehr auf Jugendliche und ihr Trinkverhalten zu achten. Gerade auf öffentlichen Veranstaltungen kommt es oft zum übermäßigen Trinken bis hin zum Rausch – und das kann mitunter schwere Folgen haben.

An dieser Stelle setzt auch das Konzept von HaLT an. Im Mai 2008 gestartet, begann die Arbeit zunächst im Gespräch mit auffälligen Kindern und deren Eltern. Das zweite Standbein des Projekts bildet nun die Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Jugendämtern und der Polizei. Der Jugendschutz und die Festkultur sollen dabei im Mittelpunkt stehen.