Kreisjugendring Bamberg-Land ernennt Landrat Dr. Günther Denzler zum "Partner und Förderer der Jugend"

v. l.: Landrat Dr. Günther Denzler (Partner der Jugend), Daniel Ziegler aus Stegaurach (Ehrenamtspreis), Jugendamtsleiter und Jury-Mitglied Hans-Jürgen Tytyk, Vorsitzender und Jury-Mitglied Hermann Adelhardt, Jury-Mitglied Günter Franzen. Quelle: Rudolf Mader

KJR-Frühjahrs-Versammlung

Auch dieses Jahr läutete der Kreisjugendring Bamberg-Land den Frühling mit der Frühjahrsvollversammlung ein. Neben formalen und rechtlichen Dingen, standen in Litzendorf zwei Personen besonders im Mittelpunkt: Landrat Dr. Günther Denzler und Daniel Ziegler aus Stegaurach, die ausgezeichnet wurden.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister und „Hausherr“ Wolfgang Möhrlein wurde Landrat Dr. Günther Denzler mit dem Preis „Partner der Jugend – Förderer der Jugendarbeit“ des KJR für seinen langjährigen Einsatz für die Jugendarbeit, Förderung einer guten Ausbildungssituation und eines familienfreundlichen Landkreises, ausgezeichnet. Als Schirmherr der Aktion „Schutzengel – Du kannst Leben retten“ hat er in Bayern die Vorreiterrolle eingenommen und unterstützt das Projekt bei seiner Aufgabe, Unfälle durch angetrunkene junge Autofahrer zu verhindern. „Die Arbeit des Kreisjugendrings Bamberg-Land ist für den Landkreis enorm wichtig. Sie macht den Landkreis für junge Familien attraktiv und fördert die Familienfreundlichkeit, was aufgrund der demographischen Entwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnt.“, so Denzler.

Eine zweite Auszeichnung, der „KJR Ehrenamtspreis für Auszubildende“, ging an Daniel Ziegler für seine überörtliche Tätigkeit im Pfadfinderbund Weltenbummler. Der Preis wurde bereits zum dritten Mal verliehen und geht an Auszubildende, die sich in verantwortlicher Position in der Jugendarbeit engagieren. Dabei betonte Jury-Mitglied und Leiter des Jugendamtes, Hans-Jürgen Tytyk, die Bedeutung und Wichtigkeit des Ehrenamtes.