Aktionstag Plassenburg am 10.04.2011

Im Rahmen der Belebung der Plassenburg hat sich die Schloss- und Gartenverwaltung Bayreuth-Eremitage in Zusammenarbeit mit der Baieruther Katzbalgerey und weiteren Mittelaltervereinen ein besonderes „Schmankerl“ zum Saisonbeginn einfallen lassen. Am Sonntag, 10.04.2011 findet von 10.00 – 18.00 Uhr der Aktionstag „Vom Plattenharnisch zum bunten Rock statt“ (Militärwesen vom Mittelalter bis zum alten Fritz).

Landsknechte zeigen ihr Können im Schönen Hof, lassen im historischen Ambiente der Burg die spämittelalterlichen Kampfkünste beim Waffendrill aufleben und zeigen das spannende Prozedere bei einer Musterung.

Die Ausrüstung und Taktik der Soldaten vom Spätmittelalter bis zum „Alten Fritz“ steht dann im Mittelpunkt der Sonderführungen im Armeemuseum „Friedrich der Große“, in der nicht nur theoretisch, sondern auch am praktischen, lebenden Beispiel die Unterschiede und Entwicklungen erklärt werden.

Weitere interessante Details und Informationen zur Plassenburg als Garnison und zum Leben auf einer Festung im 18. Jahrhundert liefert darüber hinaus der Kastellan der Plassenburg, Herr Stark bei seinen Vorträgen in der Burgkapelle.

Und wenn den Kindern der Sinn nach Handwerklichen steht, ist das Zinnfigurenbemalen von 14.00 – 17.00 Uhr im Zinnfigurenmuseum vielleicht genau das Richtige.

Das detaillierte Programm stellt sich wie folgt dar:

10.30 Uhr Musterung und spätmittelalterlicher Waffendrill (Schöner Hof)

13.00 Uhr Führung im Armeemuseum: „Vom Plattenharnisch zum bunten Rock“

14.00 Uhr Musterung und spätmittelalterlicher Waffendrill (Schöner Hof)

14.30 Uhr Vortrag in der Burgkapelle: „Die Plassenburg als Garnison im 18. Jahrhundert“

15.00 Uhr Spätmittelalterlicher Waffendrill (Schöner Hof)

15.30 Uhr Führung im Armeemuseum: „Vom Plattenharnisch zum bunten Rock“

16.15 Uhr Spätmittelalterlicher Waffendrill

17.00 Uhr Vortrag in der Burgkapelle: „Die Plassenburg als Garnison im 18. Jahrhundert“

14.00 – 17.00 Uhr Bemalen von Zinnfiguren im Zinnfigurenmuseum