Notizen aus der Universität Bayreuth: Veranstaltungen am Wochenende

Gärtner-Aktionstag im Ökologisch-Botanischen Garten

Unter dem Motto „Aus Theorie und Praxis: Was die Gärtner empfehlen“ findet am Sonntag, 3. April, erstmals im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth ein gärtnerischer Aktionstag statt, bei dem die Gärtner vor allem das Thema „Stauden und ihre Vermehrung“ präsentieren. Daneben stehen auch das Vermehren von Zwiebel- und Zimmerpflanzen sowie das Veredeln von Tomaten auf dem Programm. Spezielle Aktionen für Kinder machen diesen Tag auch für Familien interessant. Auftakt des Aktionstages ist die traditionelle Sonntagsführung um 10 Uhr, die ebenfalls unter diesem Thema steht. Alle weiteren Angebote beginnen ab 11 Uhr. Das Programm des Aktionstages ist auch unter www.obg.uni-bayreuth.de zu finden.

Gründungs- und Erfinderberatung

Die Gründungs- und Erfinderberatung an der Universität Bayreuth hat am Mittwoch, 6. April, ein Seminar zum Thema „Schutzrechte“ organisiert. Von 16 bis 17.30 Uhr wird Dr. Oliver Baldus, Patentanwalt in Bayreuth über „Vorbereitung und Patentanmeldung“ informieren.

Anschließend, von 17.30 bis 19 Uhr, erläutert Professor Dr. Hans-Werner Schmidt, Lehrstuhl Makromolekulare Chemie I und Vizepräsident der Universität Bayreuth, „Patente lesen und verstehen – ausgewählte Beispiele“. Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich unter Telefon 0921/55-7608 oder E-Mail: gruendungsberatung@uni-bayreuth.de. Veranstaltungsort ist das Gebäude NW II, Raum S 84.