Beko BBL TOP FOUR: "Ein spannender Fight mit offenem Ausgang"

Wolfgang Heyder: „Haben das Ziel, vor eigenem Publikum zu gewinnen“

Es war eine illustre Runde, die sich drei Tage vor dem Beko BBL TOP FOUR 2011 im Presseraum der Bamberger Stechert Arena eingefunden hatte: Neben dem Geschäftsführer der Beko BBL, Jan Pommer, waren die Geschäftsführer der vier teilnehmenden Mannschaften anwesend und gaben den Medienvertretern Auskunft über ihre Ambitionen und Ziele für die am 2. und 3. April in „Freak City“ stattfindende Pokal-Endrunde. Wolfgang Heyder (Brose Baskets) sieht die Titelverteidigung nicht als „Last“. Im Gegenteil: „Die Mannschaft hat bei großen Herausforderungen immer ihre besten Leistungen abgeliefert.“ Und weiter: „Wir haben das Ziel, vor eigenem Publikum zu gewinnen.“

Marko Beens vom Halbfinal-Kontrahenten Artland Dragons sagte, dass sich der Klub in der Rolle des Underdogs wohl fühle und dass man sich gegen Bamberg nicht verstecken müsse. Der Sportdirektor der New Yorker Phantoms Braunschweig, Oliver Braun, sieht seine Mannschaft, die zum ersten Mal bei einer Pokal-Endrunde vertreten ist, in der Außenseiterrolle. „Wir haben nichts zu verlieren und können deswegen das Feld von hinten aufräumen.“ Dr. Gunnar Wöbke vom Pokalfinalisten des Jahres 2010, DEUTSCHE BANK SKYLINERS, sagte, dass es für ihn überraschend sei, dass alle Spieler gesund seien. Dies sei zuletzt nicht der Fall gewesen. Um sich gezielt auf das Beko BBL TOP FOUR vorzubereiten, absolvieren die „Mainhatten-Giganten“ ein Kurz-Trainingslager.

Unabhängig vom Ausgang der Halbfinal- und Finalspiele erwartet Jan Pommer einen „spannenden Fight, bei dem offen ist, wer sich durchsetzen wird“. Zudem freue er sich auf ein stimmungsvolles und begeisterndes Event. Dafür bürgen nicht nur die vier Fan-Gruppen, die die 6.800 Zuschauer fassende „Franken-Hölle“ in ein Tollhaus verwandeln werden, sondern auch die Qualität der Endrunden-Teilnehmer. Mit den Bambergern, den Frankfurtern und den Quakenbrückern sind die Top drei der aktuellen Beko BBL-Tabelle vertreten. Braunschweig reist als Tabellenfünfter an.

Wer den Showdown live vor Ort verfolgen möchte, sollte sich sputen: Nur noch wenige Steh- und Sitzplatztickets sind im Vorverkauf erhältlich. Mehr Infos dazu unter www.topfour2011.de

Das Programm:

Samstag, 2. April (Halbfinaltag)

16.45 Uhr: DEUTSCHE BANK SKYLINERS – New Yorker Phantoms Braunschweig

20.00 Uhr: Artland Dragons – Brose Baskets

Sonntag, 3. April (Finaltag)

13.30 Uhr: Spiel um Platz drei

16.45 Uhr: Finale

SPORT1 überträgt, mit Ausnahme des Spiels um Platz drei, sämtliche Begegnungen live.