Sanfte Klänge in Forchheim – Fagott-Meisterkurs zu Gast
Konzert in St. Gereon
Haus Marteau, die Internationale Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken in Lichtenberg (Lkr. Hof), ist derzeit wieder auf Reisen: am 8. April ist der Meisterkurs für Fagott mit Prof. Dag Jensen in Forchheim zu Gast. „Wir wollen die Qualität der Arbeit in den Meisterkursen in Haus Marteau für ein größeres Publikum erlebbar machen“, erklärt Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler den Hintergrund der Konzertreihe, die im vergangenen Jahr das erste Mal stattfand.
Junge Musiker aus der Türkei, England, Taiwan, Deutschland, Italien, Japan und Frankreich nehmen in der Woche vom 4. bis 8.April am Meisterkurs von Prof. Dag Jensen im Haus Marteau teil, um dort gemeinsam mit dem Dozenten in intensiver Arbeit gezielt ihr Fagott-Spiel zu verbessern. Vom Ergebnis können sich die Zuhörer schließlich beim Konzert in St. Gereon überzeugen. Das genaue Konzertprogramm wird in der Woche des Meisterkurses bekannt gegeben.
Prof. Dag Jensen, Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, gibt seit vielen Jahren Meisterkurse in Haus Marteau. Bereits mit 16 Jahren bekam er seine erste Anstellung als Kontrafagottist beim Bergen Philharmonischen Orchester. Er wirkte als Solofagottist unter anderem bei den Bamberg Symphonikern und beim Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester. Dag Jensen gewann zweimal beim ARD-Wettbewerb in München. Einen wichtigen Platz in seinem künstlerischen Wirken nimmt die Kammermusik ein. Er ist Mitglied im Bläserensemble Sabine Meyer und im Ensemble Villa Musica. Zahlreiche Werke auf CD, sowohl mit Klavier als auch Kammermusik und Fagottkonzerte, dokumentierten sein künstlerisches Wirken.
Das Konzert in St. Gereon in Forchheim beginnt am 8. April um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro (ermäßigt 10 Euro). Vorverkauf bei der Buchhandlung Streit in Forchheim, Tel. 09191/2408.
Neueste Kommentare