KJR Schulung ein voller Erfolg – Mitarbeiter der Jugendarbeit geschult
Der Kreisjugendring Forchheim veranstaltete vom 18. – 20. März in der Effelter Mühle bei Kronach, im Rahmen seines Jahresprogrammes, eine dreitägige Fortbildung, mit dem Thema „Grundlagen der Gruppenarbeit“. Dieses Wochenende stellt einen Teil der Schulungsreihe, der Jugendleiterausbildung dar. Zusammen mit der KJR Schulung „ Aufsichtspflichtseminar“ und der Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs sind diese Teil der Voraussetzung, um die Jugendleiterkarte (JULEICA) zu beantragen.
Unter Leitung der Mitarbeiter des Kreisjugendringes Forchheim lernten die 23 Teilnehmer die Grundlagen, in der Arbeit mit Jugendlichen kennen. Zum einen wurde die Arbeit im Betreuerteam erörtert und einige rechtliche Grundkenntnisse vermittelt. Auch die Planung und Durchführung von Freizeiten oder Fahrten, lagen im Fokus der Ausbildung. Ein weiter Teil des Programms beinhaltete die Auseinandersetzung mit der bewussten geschlechtsspezifischen Jugendarbeit.
In Gruppenarbeit wurden mit Hilfe verschiedener Fallbeispiele unterschiedliche Problemsituationen in der Jugendarbeit dargestellt und sich mit einer Klärung auseinandergesetzt.
In der Abschlussrunde gaben die Teilnehmer ein „positives Feedback“, und bedankten sich für die „Vielen nützlichen Informationen und ein kurzweiliges Programm“. Dies lag auch darin begründet, dass die Beteiligten aktiv, an der Gestaltung des Programmes mitwirken konnten. So wurden verschiedene Morgenimpulse und Teamspiele erarbeitet und durchgeführt, anschließend in der Gruppe besprochen.
Der Kreisjugendring Forchheim wird diese Veranstaltung vom 14. -16.Oktober 2011 wiederholen.
Weitere Informationen zu Fortbildungsmöglichkeiten, sind auf der Homepage des Kreisjugendringes Forchheim unter www.kjr-forchheim.de zu finden
Neueste Kommentare