Jahreshauptversammlung der DJK Kersbach

Edith Hofmann, Geehrter Helmut Hofmann und Hans Zametzer

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wurde das Führungstrio der DJK-TSV Kersbach um Hans Zametzer, Edith Hofmann und Erich Schreiber erneut in ihren Ämtern bestätigt.

Für Helmut Hofmann (63) steht eines fest: „Einmal DJK´ler immer DJK´ler“. Der heute 63jährige wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der DJK Kersbach für seine 50jährige Mitgliedschaft geehrt. „Ich bin als 13jähriger Bursche zusammen mit ein paar Freunden in die Schülerfussballmannschaft des Sportvereins eingetreten und seitdem dabei geblieben“. „Es ist einfach die Kameradschaft und der Zusammenhalt, der mich beeindruckt hat und deswegen bin ich auch immer dabei geblieben“, so Hofmann, der für die DJK Kersbach auch als Spielleiter der Alte Herren-Mannschaft und der Ersten Fussballmannschaft seit langer Zeit aktiv ist.

In seinem Rechenschaftsbericht appellierte der Vereinsvorsitzende Hans Zametzer an die Mitglieder, die vereinseigenen Veranstaltungen doch wieder stärker zu besuchen. „Der Zulauf ist hier rückläufig“, stellte Zametzer fest. „Jeden Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann“, dies merken gerade Funktionäre von Vereinen immer mehr. „Es gibt Personen die in eurem Namen handeln, planen, organisieren, bestellen, ihre Freizeit opfern und dafür auch noch blöde angeredet werden. „Liebe Mitglieder dies ist so nicht tragbar!“, kritisierte Zametzer. Hierzu habe er noch ein paar andere Worte auf Lager, aber diese bleiben im Lager“, so Zametzer. Sind Wörter wie „Ja, Bringschuld, Holschuld, Interesse zeigen zu Fremdwörtern geworden?“, hinterfragte Zametzer kritisch. „Sprecht andere an, kommt als Gruppe zu einer Veranstaltung, zeigt Flagge, sonst wird irgendwann alles eingehen“, forderte der Vereinsvorsitzende ein. „Zusammen, miteinander, füreinander nur so kann und wird es für die DJK funktionieren“.

Kurz ging Zametzer in seinem Bericht noch auf einige Punkte ein. So findet am 02. und 03. Juli das DJK-Familiensportfest bei der DJK Kersbach statt. Hier haben sich 60 Mannschaften der unterschiedlichsten DJK-Vereine angemeldet, die sich bei Wettkämpfen im Fussball messen. Weiter soll ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert werden. Er bat darum, dass möglichst viele Helfer dieses „Mammut-Event“ unterstützen.

Am Ausgang zum „A-Fussball-Platz“ sei ein Dach konstruiert und montiert worden. Die DJK habe lediglich die Materialkosten für 4000 Euro übernehmen müssen; die Montage wurde dankenswerterweise ehrenamtlich geleistet, informierte Zametzer. Die Überdachung dient jetzt als „Raucher-Platz“. Weiter sei man in Kersbach auf der Suche nach zwei neuen Vereinsjugendleitern, nachdem die bisherige Vereinsjugendleitung Tobias Hoch und Nina Wenzlaw ihren Rücktritt aus privaten und beruflichen Gründen angekündigt hatten. Auch im Förderverein der DJK-Kersbach sei man auf der Suche nach einem neuen Vorstand, da der bisherige Vorstand, Dominik Weissmeier sich hier aus beruflichen Gründen von seinem Amt verabschiedet habe. Gemeinsam mit Pinzberg und Gosberg habe man im Juniorenbereich eine JFG (Juniorenfördergemeinschaft) gebildet, nachdem man alleine keine Mannschaften mehr melden könne.

Nach dem Bericht des ersten Vorsitzenden folgten die sonst für Jahreshauptversammlungen üblichen Berichte. Der Verein zählt derzeit 648 Mitglieder; 2010 waren es 642, die in 16 Abteilungen organisiert sind. Zur finanziellen Situation: Fehlende Zuschüsse, stabile Mitgliedsbeiträge, ein leicht steigendes Spendenaufkommen und eine planmäßige Entschuldung mit jährlich 20.000 Euro (Restverbindlichkeiten von rund 240.000 Euro), wurden genannt. Von der Kassenprüfung wurde eine ordentliche Kassenführung attestiert. Vorstandschaft und Kassier wurden von der Versammlung entlastet.

In diesem Jahr wurde bei der DJK-TSV Kersbach im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch neu gewählt. Keine Veränderungen gab es beim Führungs-Trio des Vereins. Hans Zametzer (1. Vorstand) und seine beide Stellvertreter Erich Schreiber und Edith Hofmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Finanzen verwaltet auch weiterhin Karin Scholz. Die Kasse prüfen Manfred Schneider und Adam Langmar. In den Verwaltungsrat wurden Thomas Freimuth, Florian Gößwein, Marianne Höller, Manfred Hümmer, Angelika Leuschner, Horst Meister, Hans Nieswandt, Petra Weißmeier, Willi Freund, Georgine Greif, Petra Hübner, Lisa Hümmer, Lothar Maltenberger, Thomas Müller und Hansjürgen Weißmeier.

Die Vorstandschaft musste an diesem Abend  einen wahren „Ehrungsmarathon“ absolvieren. So wurde Helmut Hofmann – siehe oben – für 50jährige Vereinstreue geehrt. 40 Jahre gehören Irmgard Babl, Thomas Cimander, Walter Derbfuß, Roland Emmert, Richard Fees, Anneliese Fischer, Susanne Geisler, Hans Greif, Heidi Greif, Peter Hack, Gerhard Hoffmann, Magda Meindl, Gerlinde Mittag, Peter Mohl, Dietmar Schneider, Willi Schwalb und Gerda Vornehm der DJK-TSV Kersbach an. Auf eine 25jährige Mitgliedschaft können Stephanie Beigott, Johannes Bock, Otto Eichhorn Senior, Christine Hoffmann, Reinhard Letsch, Maria Letsch, Susanne Eismann, Maria Meister, Vera Meister, Matthias Platzer, Ingrid Ries, Melissa Schneider, Erich Schreiber, Hilde Schreiber und Udo Schüpferling zurückblicken.