Der Kulturpädagogische Tag war kunterbunt!
Kultur- Schulservice Bamberg lud erneut in die Konzert- und Kongresshalle
Die Zusammenarbeit zwischen Kultur, Schule und Kindergärten ist in Bamberg überragend: Am 19. März fand bereits zum dritten Mal der vom Kultur- Schulservice Bamberg organisierte Kulturpädagogische Tag in der Konzert- und Kongresshalle statt. Erzieher, Lehrer, Familien und alle Interessierten konnten sich Informieren, Austauschen und Kontakte knüpfen. Mehr als 60 Aussteller präsentierten sich und ihre Angebote an fantasievoll gestalteten Ständen. Mancherorts standen Musikinstrumente zum Ausprobieren bereit, die Besucher konnten sich einen Einblick in Umwelt- und Naturprojekte verschaffen, malerische Talente wurden geweckt oder Modelle für Abenteuerspielplätze wurden bestaunt.
Während sich die Lehrer und Erzieher in eigens bereit gestellten Räumen weiterbilden ließen, wurden die übrigen Besucher im Hegelsaal bestens unterhalten. Nicht selten drohte der Hegelsaal bei der einen oder anderen Vorstellung aus allen Nähten zu platzen. Ein buntes Bühnenprogramm faszinierte die kleinen und großen Besucher und bot Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr über das Schuljahr einstudiertes Können zu zeigen.
Beim Kinderkonzert am Nachmittag boten Mitglieder der Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie den jüngsten Besuchern ein Kinderkonzert der Extraklasse. Und wer weiß – vielleicht weckte dieses musikalische Schlüsselerlebnis bei einigen Kindern das Interesse für ein Instrument.
Dieser Tag wurde nur durch den unermüdlichen Einsatz vieler Kulturpädagogen und –institutionen, Schülern, Kindern und Freiwilligen ermöglicht, die mit viel Freude und Leidenschaft den ganzen Tag einzigartig mit gestaltet haben.
Es bleibt zu wünschen, dass der Kulturpädagogische Tag zu einer festen Einrichtung aller Schulen, Kindergärten und Familien wird!
Neueste Kommentare