Notizen aus der Universität Bayreuth

Spinnentiere – Biodiversität global bis regional

Am Montag, 21. März, ab 19.30 Uhr spricht Diplom-Biologe Theo Blick (Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Frankfurt/M. Büro Callistus, Hummeltal/Eckersdorf) über das Thema „Spinnentiere – Biodiversität global bis regional“ im Rahmen eines Vortrages, zu dem die Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth (Professor Dr. Konrad Dettner) im Gebäude NW I, H 10, einlädt.

In die Welt der achtbeinigen Spinnen und ihrer Verwandten wird der Biologe Theo Blick in seinem Vortrag über die Spinnentiere und ihre Vielfalt einführen. Die Spinnentiere machen nach den vier artenreichsten Insektenordnungen weltweit die meisten Nicht-Insektenarten aus. Mit 42.000 Arten weltweit, 4.000 Arten in Europa und 1.000 Arten in Deutschland, tragen allein die Spinnen einen wichtigen Anteil zur Biodiversität bei. Ihr Netzbau ist in der Natur einmalig. Die durchwegs räuberischen Spinnen besiedeln artenreich alle terrestrischen und semiterrestrischen Lebensräume und, mit Ausnahme der Antarktis, alle Kontinente. Sie kommen in tiefsten Höhlen, auf höchsten Bäumen und in den höchsten Regionen der Gebirge vor. Beginnend mit der weltweiten Artenausstattung wird sich der Referent schrittweise bis auf die regionale Ebene begeben.

Seminarreihe Existenzgründung

Im Rahmen einer von der Gründungs- und Erfinderberatung an der Universität Bayreuth organisierten Seminarreihe: „Existenzgründung“ referiert am Mittwoch, 23. März, von 16 bis 17.30 Uhr Helmuth Tiede (Tiede-Partner Consulting Cooperation GmbH) über „Marketing“.

Von 17.30 bis 19 Uhr wird ebenfalls im Rahmen der Seminarreihe: „Existenzgründung“ Dr. Markus Wolf vom Netzwerk-Nordbayern über „Finanzplanung“ referieren.

Die Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich unter Telefon 0921/55-7608 oder E-Mail: gruendungsberatung@uni-bayreuth.de
Beide Veranstaltungen finden im Gebäude NW II, Raum S 84 statt.

Sichere Installation und Betrieb von Photovoltaikanlagen

Gemeinsam mit der gesetzlichen Unfallversicherung und unterstützt von der Universität Bayreuth lädt die Fachvereinigung Arbeitssicherheit e. V. zu einer Vortragsveranstaltung am Freitag, 25. März, um 13 Uhr ein. Veranstaltungsort ist die Universität Bayreuth, Gebäude Naturwissenschaften I, Hörsaal H 11.
Dabei wird es um sichere Installation und Betrieb von Photovoltaikanlagen gehen. Absturzgefährdungen und Absturzsicherung, Umgang mit asbesthaltigen Wellplattendächern und elektrische Sicherheit werden behandelt. Der Referent ist Falk Florschütz (BG ETEM, Präventionszentrum Nürnberg). Die Veranstaltung ist eine Fortbildungsveranstaltung im Sinne von § 5 (3) des Arbeitssicherheitsgesetzes. Weitere Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter www.vdri.de/seminare.de. Sie richtet sich an Unternehmer, Betriebsleiter, Betriebsräte, Sicherheits- und Betriebsingenieure, Sicherheitsbeauftragte, Gewerbeaufsichts-beamte, Behörden und alle am Arbeitsschutz interessierte Personen.

Tag der Informatik

Am Samstag, 26. März, gibt es einen Tag der Informatik, an dem sich Studieninteressierte über die Angebote an der Universität Bayreuth im Bereich der Informatik informieren können.
Im Zentrum des diesjährigen Programms stehen praktische Workshops, in denen an der Informatik interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe unter Anleitung aktiv an einem Projekt aus der Informatik und ihren Anwendungsfeldern arbeiten können:

Drum Hero
Das Internet – Was steckt in dem Netz der Netze?
Roboter Olympiade
Schnitzeljagd 2.0 – Capture the Track
Games Lab
Wie funktioniert eigentlich ein Online-Chat-System?

Jeder der Workshops wird zweimal mit jeweils identischem Programm durchgeführt – einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag. Es besteht also die Möglichkeit, im Laufe des Tages an zwei der Workshops teilzunehmen. Die maximale Teilnehmerzahl der Workshops ist begrenzt, Interessenten sollten sich daher rechtzeitig im Vorfeld anmelden. Die Mitglieder des Instituts für Informatik der Universität Bayreuth laden alle Interessierten herzlich ein, am Tag der Informatik 2011 teilzunehmen! Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.ai.uni-bayreuth.de/de/school/Tag_der_Informatik/index.html

Biotop Mensch – Wir sind besiedelt

Am Montag, 28. März, ab 19.30 Uhr referiert bei einem von der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Bayreuth e. V. (Professor Dr. Konrad Dettner) organisierten Vortrag Professor Dr. Wolfgang Schumann (Lehrstuhl für Genetik, Universität Bayreuth) über „Biotop Mensch – Wir sind besiedelt“ im Gebäude NW I, Hörsaal H 10.