Sechs Schwerpunkt-Kitas "Sprache und Integration" im Raum Bayreuth

Wie das Bundesfamilienministerium der Bayreuther Bundestagsabgeordneten Anette Kramme (SPD) mitgeteilt hat, erhalten sechs Kindertageseinrichtungen in Stadt und Landkreis Bayreuth eine Förderung aus der „Offensive Frühe Chancen“. In diesem Rahmen sollen bundesweit Kindertageseinrichtungen zu sogenannten „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ ausgebaut werden.

Gefördert werden der Kindergarten St. Franziskus und der katholische Kindergarten Santa Maria in Speichersdorf sowie das Kinderhaus St. Vinzenz, die Kindertagesstätten Jakobshof, Zwergenhügel und Grashüpfer in Bayreuth. Jede beteiligte Einrichtung erhält 25.000 Euro pro Jahr an zusätzlichen Mitteln, zum Beispiel für die Sprachförderung.

„Ich gratuliere den Einrichtungen herzlich zu der erfolgreichen Bewerbung und wünsche viel Erfolg für die anspruchsvolle Arbeit“, so Kramme. Sowohl die frühkindliche Förderung als auch die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund sei immens wichtig, so die Abgeordnete weiter.

„Sprache ist unser entscheidendes Kommunikationsmittel; ohne ausreichende Sprachkenntnisse sinken nicht nur die Chancen im späteren Berufsleben sondern es besteht auch die Gefahr der gesellschaftlichen Isolation. Darum ist es unsere Aufgabe, bereits den Jüngsten die Sprache als Instrument zur Verfügung zu stellen“ erklärt Anette Kramme.