11. Motorradsternfahrt am 16. und 17. April in Kulmbach
- Bayernweite Auftaktveranstaltung „ANKOMMEN STATT UMKOMMEN“
- Größtes Motorradtreffen Süddeutschlands mit großer Verkehrssicherheits- und Verkaufsmesse
- Neu: Freestyler-Nachtspringen am Samstag
- Show- und Musikprogramm für Jung und Alt
Das Frühjahr steht vor der Tür und somit naht die Zeit, in der begeisterte Motorrad-Fahrer ihre Motorräder auf Vordermann bringen. Die oberfränkische Polizei und das bayerische Innenministerium laden auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Kulmbacher Brauerei zur mittlerweile 11. Motorradsternfahrt am 16. und 17. April in die „heimliche Hauptstadt der Biker“ ein. Ziel der Veranstaltung ist es, alle Verkehrsteilnehmer für ein verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Die Motorrad-Sternfahrt gilt als
Auftakt der bayernweiten Verkehrssicherheitsaktion „Ankommen statt Umkommen“. Am Zielort bieten Veranstalter und Organisatoren auf dem Festgelände der Kulmbacher Brauerei ein sehens- und erlebenswertes Show- und Unterhaltungs-Programm für Jung und Alt.
Es werden am Wochenende vor Ostern Biker aus allen Himmelsrichtungen des Freistaates Bayern und allen anderen Bundesländern nach Kulmbach kommen. Ob Allrounder, Enduros, Chopper oder Tourer – alle sind sicher auch zur 11. Motorradsternfahrt in Kulmbach wieder mit dabei. Der einmalige Bike-Event hat sich mittlerweile zum größten Treffen von Motorradfans in Süddeutschland entwickelt. Im vergangenen Jahr trafen rund 40.000 Besucher in Kulmbach anlässlich der Motorradsternfahrt zusammen.
Kostenlose Fahrsicherheitstrainings im Vorfeld
Bereits im Vorfeld werden unter der Federführung des Landesverbandes Bayerischer Fahrlehrer im Rahmen der Motorradsternfahrt an rund 30 Orten in ganz Bayern kostenlose Fahrsicherheitstrainings angeboten. Denn die Motorradfahrer sollten sich gut auf die Motorradsaison vorbereiten. Besonders am Anfang der Saison fehlt die Fahr-Übung und das Unfallrisiko ist besonders hoch. Joachim Herrmann, Bayerischer Innenminister, ist Schirmherr des größten Motorradtreffens in Süddeutschland. Genaue Infos hierzu finden Sie auf unserer Internetseite www.motorradsternfahrt.de.
Erlebnisreiches Show-Programm mit Freestylern
Das Show-Programm an beiden Tagen ist auch für nicht motorisierte Besucher ein Erlebnis. Fahrzeugbeherrschung in Perfektion zeigen Freestyler der Motocross Show anlässlich der 11. Motorradsternfahrt. Emotionsgeladene und atemberaubende Figuren der weltbekannten Freestyler werden auch in Kulmbach Zuschauer ins Staunen versetzen. Neu ist in diesem Jahr erstmalig ein Nachtspringen der Freestyler am Samstag. Für die aufwendige Ausleuchtung der Show sorgt dankenswerter Weise das Kulmbacher Technische Hilfswerk.
Besonderes Angebot: Hochgeschwindigkeits-Crashtest
Im Rahmen eines Hochgeschwindigkeits-Crashtests wird die DEKRA vor Ort die Folgen des Aufpralls eines Motorrads auf einen Traktor demonstrieren.
Höhepunkt: Motorrad-Korso durch Kulmbachs Innenstadt
Zu einer schönen Tradition der Motorradsternfahrt ist der Besuch der aus ganz Europa angereisten ausländischen Motorradpolizisten geworden. Am Sonntagmorgen starten Motorradfahrer aus allen Himmelsrichtungen ihre Motoren, um sternförmig nach Kulmbach einzufahren. Der Motorradkorso mittags durch die Innenstadt, als Höhepunkt des größten Motorradtreffens Süddeutschlands, wird bereits gespannt von vielen tausend Besuchern entlang der Straßen Kulmbachs erwartet.
Information: Verkehrssicherheits- und Verkaufsmesse
Ganz auf die Bedürfnisse der Motorradfahrer abgestimmt, bietet die Verkehrssicherheits- und Verkaufsmesse an beiden Veranstaltungstagen ab 11 Uhr Informationen rund ums Bike und seine Fahrer. Namhafte Hersteller präsentieren ihre Produkte und Neuheiten zum Thema Fahrsicherheit auf der über 5000 m² großen Sicherheitsmesse. Unzählige kleine und große Händler bieten eine große Auswahl von Bekleidung, Schmuck, Accessoires bis hin zu Ersatzteilen und Raritäten. Auch zum Flanieren lädt die Verkaufsmesse ein.
Vielfältiges Rahmenprogramm
An beiden Tagen erleben Jung und Alt ein interessantes Rahmenprogramm. Im großen Antenne Bayern Kinderland kommen die Kleinsten auf ihre Kosten, während die Eltern bereits am Samstagnachmittag rockigen Sounds gespielt von „Die hörbaren Bolzen“ oder der „Guten-A-Band“ lauschen können. Höhepunkt im Programmablauf wird auch in diesem Jahr wieder der Auftritt der „Antenne Bayern Band“ bestehend aus Moderatoren und Mitarbeitern des erfolgreichsten deutschen Privatsenders sein. Am Sonntag spielen neben „WOLF & THE GANG“ aus Kulmbach auch noch die Südstaatenrockformation „FLATMAN“ auf. Typisch fränkische Leckerbissen und überregionale kulinarische Gerichte bieten Gaumenfreuden für Jedermann. Der mit über 5.000 Sitzplätzen bestückte Biergarten lädt zum Verweilen ein. Dabei löschen KULMBACHER Alkoholfrei und Kapuziner Alkoholfrei vor allem bei den motorisiert angereisten Besuchern den Fahrerdurst.
Initiiert wurde die Sternfahrt unter dem Motto „ANKOMMEN STATT UMKOMMEN“ vom Bayerischen Innenministerium, der oberfränkischen Polizei und dem Landesverband Bayerischer Fahrlehrer e.V. mit Unterstützung der Stadt Kulmbach. Veranstalter ist die Kulmbacher Brauerei.
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.kulmbacher.de, ausführliche Programm-Informationen sowie Infos zur Vorführung der DEKRA und den organisierten Anfahrten unter www.motorradsternfahrt.de
Neueste Kommentare