Bisamfangkurs in der Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken in Aufseß
Bisam: Muschelfeind in Oberfrankens Bächen
Einen Fallenstellerlehrgang für den Fang von Bisams hat jetzt die Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken in Aufseß erstmals angeboten. 24 Teilnehmer lernten in der Lehranstalt unter fachkundiger Anleitung des Leiters, Ronny Seyfried, wie der Bisam gefangen werden kann.
„Der Bisam ist einer der stärksten Feinde der heimischen Muschelarten. Er wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts bei Prag ausgesetzt mit 5 Exemplaren, hat sich wahnsinnig vermehrt und frisst im Winter bevorzugt Muscheln. In den vergangenen Jahren haben hohe Bisambestände die Bachmuschel-Population (Unio crassus)im Ailsbach bei Oberailsfeld dramatisch reduziert. Das hat uns dazu bewogen, einen Fallensteller-Lehrgang anzubieten“, so Fischereidirektor Dr. Robert Klupp.
Das Wissen über den Fang des Bisams sei über die Jahre hinweg weitgehend verloren gegangen.
„Unsere Lehranstalt für Fischerei in Aufseß greift schnell aktuelle Problemstelllungen auf und bietet ihr Fachwissen interessierten Teichwirten und Fischern an. Die enorme Nachfrage nach den Fortbildungskursen zeigt, dass man in Aufseß die richtigen Akzente setzt“, so Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler.
Auch für den Bisam-Fangkurs war die Nachfrage groß, deshalb wird die Lehranstalt am 18.3. sowie am 4.11.2011 weitere Kurse anbieten. Anmeldungen dafür sind noch möglich bei der Fachberatung für Fischerei des Bezirkes Oberfranken unter 0921 604 1469.
Neueste Kommentare