Vorschau auf 8.Spieltag der bayerischen Schach-Ligen

Regionalliga Nord – Ost: Kann Forchheim II den 2.Tabellenführer stürzen?

Mit einem 5,5 : 2,5 Überraschungssieg gegen Kareth – Lappersdorf konnte Forchheim II den Tabellenführer stürzen. Jetzt muss Forchheim II zum neuen Tabellenführer SC Erlangen. Gelingt dort wieder ein Überraschungssieg ? Das hofft zumindest der ehemalige Tabellenführer und jetzige Verfolger Kareth – Lappersdorf, der punktgleich auf dem 2.Platz steht, aber bei SZ Fürth selbst eine schwere Aufgabe vor sich hat, genauso wie der ebenfalls punktgleiche SW Süd Nürnberg, der aber auch gegen Windischeschenbach zuerst einmal gewinnen muss, um an der Tabellenspitze mit dran zu bleiben. Auf Ausrutscher dieser 3 führenden Mannschaften hofft natürlich der Tabellenvierte Bechhofen, der gegen
das Tabellenschlusslicht Weiden aber auch zuerst einmal selbst gewinnen muss. Ein sicherlich bereits vor entscheidendes Duell im Kampf gegen den Abstieg steht zwischen den beiden punktgleichen Mannschaften von Kelheim II gegen Lauf a. d. P. auf dem Programm, so dass der Kampf gegen den Abstieg mindestens genauso spannend sein dürfte wie um die Meisterschaft.

Regionalliga Nord – West: Kann Klingenberg schon die Meisterschaft feiern?

Tabellenführer Klingebach / Main erwartet zum vorletzten Punktspiel den Tabellenvierten PTSV Hof. Kann Klingenberg mit einem Sieg schon die Meisterschaft feiern, das ist hier die Frage, weil sie mit einem Sieg und dem hohen Brettpunktvorsprung dann nicht mehr einzuholen wären. Aber den PTSV Hof dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen. Ein ebenfalls sehr spannender Kampf dürfte das Duell der beiden Verfolger Marktleuthen gegen Kronach werden, bei dem selbst im Falle einer Niederlage von Klingenberg nur noch der Sieger eine kleine Meisterschaftschance hätte. Eine Vorentscheidung im Kampf gegen den Abstieg dürfte auf jeden Fall bei der Paarung vom Tabellenvorletzten Bamberg II mit 2 Punkten gegen den bisher punktlosen Tabellenletzten Höchstadt / Aisch fallen. Ebenfalls gegen einen evtl. Abstieg und um den drittletzten Tabellenplatz geht es zwischen dem Tabellensiebten Bad Neustadt gegen den Tabellenachten Mainaschaff, während es sich bei Kirchenlaibach gegen Kitzingen um ein reines Mittelfeldduell handelt.

Landesliga Nord: Neutraubling kann Meisterschaft perfekt machen!

Eine Großchance zum Gewinn der Meisterschaft in dieser Liga hat Tabellenführer Neutraubling am nächsten Spieltag. Mit einem zu erwartenden Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Bamberg wäre Neutraubling bei 3 Punkten Vorsprung die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Kaum zu glauben, das sich Neutraubling diese Chance entgehen lässt. Der Tabellenzweite Zirndorf ist zwar gegen Kötzting favorisiert, hat aber nur noch bei einer Niederlage von Neutraubling eine Meisterschaftschance. Auch der Tabellendritte Schweinfurt ist beim Tabellendrittletzten Kehlheim favorisiert, ob aber dieser Sieg noch eine kleine Chance zur Meisterschaft bringt,ist ziemlich unwahrscheinlich. Ein reines Mittelfeldduell steht mit Bindlach II und Nürnberg NT II auf dem Programm. Ob dem Tabellenvorletzten Schwandorf der unbedingt benötigte Sieg im Kampf gegen den Abstieg gegen Obernau gelingt, ist äußerst fraglich und bleibt abzuwarten.