Kinderzimmer ausgebrannt in Weidenhüll

Ein böse Überraschung erlebte eine 12-jährige Schülerin am Rosenmontag Abend zuhause im Ortsteil Weidenhüll bei Pottenstein. Das Mädchen war allein zu Hause und sah im Wohnzimmer fern. Plötzlich bemerkte sie Rauch im Haus und musste feststellen, dass dieser aus ihrem Kinderzimmer kam.

Das Kinderzimmer war in Brand geraten und das Stockwerk war bereits völlig verrußt. Geistesgegenwärtig rannte das Mädchen nach draußen in Sicherheit und rief über Notruf um Hilfe. Zu allem Unglück war ihr aber die Türe ins Schloss gefallen und sie hatte sich ausgesperrt! Der Familienhund saß allerdings noch in dem verqualmten Haus. Die ersten Helfer die eintrafen, war eine Funkstreifenbesatzung der Pegnitzer Polizei. Die Beamten brachen die Hintertür auf und befreiten zunächst den Vierbeiner. Inzwischen war auch die Feuerwehr mit insgesamt 90 Mann eingetroffen und konnte den Brand schnell löschen.

Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt, der Schaden im Haus wird aber auf ca. 50 – 60.000 Euro geschätzt. Die genaue Brandursache steht noch nicht fest.