Brasilianische „Cervejaria Bamberg“ ist Brauerei des Jahres

Brauereiinhaber Alexandre Bazzo beim Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke

Brauereiinhaber Alexandre Bazzo beim Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke

Der exzellente Botschafter für die Weltkulturerbe- und Bierstadt Bamberg und treue Weyermann® Kunde Alexandre Bazzo aus Brasilien ist mit seiner Brauerei, die den Namen „Bamberg“ trägt, zur „Brauerei des Jahres“ auserwählt worden. Das bekannte brasilianische Magazin Prazeres da mesa hat die 2005 gegründete „Cervejaria Bamberg“ in seiner Februarausgabe zum Gewinner des nationalen Rankings gewählt.

Gute Gründe haben die Redakteure der Zeitschrift, die jährlich die besten Biere der Welt bewerten, zur Wahl der „Cervejaria Bamberg“ an die Spitze der Besten der Besten erwogen. So hat der studierte Lebensmittelingenieur, Brauer und Brauereibesitzer Alexandro Bazzo erst 2010 bei den World Beer Awards in England gewonnen. Den Preis gab es für das beste Rauchbier in der Welt – gebraut mit Weyermann® Malz.

In der Liste folgen eine Silber- und zwei Bronzemedaillen bei den Australian Beer Awards 2010 sowie zwei Goldmedaillen beim Award der Mondial de la Bière in Frankreich. Ende 2009 war der ausgebildete Biersommelier Alexandre Bazzo zudem beim European Beer Star Award erfolgreich. Mit dem Rauchbier nach eigenem Rezept, aber Bamberger Vorbild gewann die „Cervejaria Bamberg“ nahe Sao Paulo eine Silbermedaille bei dem internationalen Brauerwettbewerb.

Stolz ist Alexandre Bazzo zudem darauf, dass er bereits Anfang 2010 mit seiner meist dekorierten Rauchbierbrauerei im Magazin Prazeres da Mesa erwähnt wurde. Das „Bamberg Rauchbier“ erhielt damals einen zweiten Platz im nationalen Ranking!

Nun folgte also der nächste logische Schritt in der tollen Aufwärtsentwicklung der „Cervejaria Bamberg“: Die Auszeichnung zur Brauerei des Jahres!

Alexandre Bazzos Leistungen sind umso höher einzuschätzen als in Brasilien die Mikrobrauereien-Szene erst im Wachstum begriffen ist. Die Cervejaria „Bamberg“ gilt in Brasilien als Kultbrauerei und gehört zu den 200 aufstrebenden Kleinbrauereien des Landes, die sehr auf hohe Qualität achten. Bestimmt wird der brasilianische Markt mit 200 Millionen potentiellen Kunden allerdings von einer Großbrauerei.

Einen Großteil ihrer Erfolge schreibt die „Cerverjaria Bamberg“ ihrem freundschaftlichen Unterstützer und Rohstofflieferanten Weyermann® Malz mit Sitz in Bamberg, der Traumstadt Alexandre Bazzos, zu. Hier hat der Brasilianer das Brauen von Rauchbier gelernt und gemeinsam mit Sabine Weyermann, Geschäftsleitung Weyermann® vierte Generation, den Oberbürgermeister der Stadt Andreas Starke im Rathaus getroffen.

Weitere Informationen:

www.cervejariabamberg.com.br
http://cervejariabamberg.blogspot.com/
twitter/BambergBier
www.weyermann.de