Kulturverein "Wirnt von Gräfenberg e.V." veranstaltet Filmabend
„Anatolia Blues“: Ein Film von Jochen Menzel und Gülseren Suzan, D 2010, 55 min.
Samstag, 26. März 2011, 19 Uhr, Historisches Rathaus Gräfenberg
Mitten ins Herz Anatoliens führen die beiden Filmemacher mit dieser „Hommage an einen blinden Poeten, der die Welt durchschaute“ („Nürnberger Nachrichten“). In dem Volkssänger Asik Veysel ehren sie einen Künstler, der die türkische Musiktradition geprägt hat wie kaum ein anderer. Seine Lieder atmen die Farben und den Geruch der anatolischen Erde. Sie sind ein Schlüssel zu den Geheimnissen dieser spröden Landschaft und zur Seele seiner Menschen. Die musikalische Reise führt von Zentralanatolien über Ankara und Istanbul bis in die Schweiz und mit dem türkischen Pianisten Fazil Say in die Konzertsäle der Welt.
Der in Thuisbrunn beheimatete Filmemacher Jochen Menzel und seine türkische Frau Gülseren Suzan drehen seit 20 Jahren mit ihrer Fürther Produktionsfirma Transfers-Film Auftragsproduktionen und eigene Streifen für deutsche TV-Sender. Sie sind bei der Filmvorführung anwesend und stellen sich den Fragen des Publikums.
Eine Veranstaltung des Kulturvereins Wirnt von Gräfenberg e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Gräfenberg und dem Gräfenberger Demokratie-Forum.
Der Eintritt ist frei! (Über freiwillige Spenden zur Unkosten-Deckung würden wir uns freuen).
Neueste Kommentare