Karikaturenausstellung in Don Bosco Fochheim

Karikatur und Kirche?

Karikaturenausstellung

Karikaturenausstellung

Lange Zeit war das Verhältnis schwierig. Kirchenvertreter betrachteten Karikaturen vor allem als unzulässige Karikaturen und sich als Opfer von ungerechtfertigter Polemik. „Die Kirche rollt duch die neue Zeit dahin wie ein rohes Ei. So etwas von Empfi ndlichkeit war überhaupt noch nicht da“, meinte der berühmte Journalist und Schriftsteller Kurt Tucholsky (1890- 1935). Manche Karikaturisten sprengten auch tatsächlich den Rahmen der Wahrheit und Zulässigkeit.

Die Zeiten haben sich geändert. Viele Karikaturisten setzen aus Sympathie zur Kirche ihre würzigen Impulse. Kirche kann sich selbst kritischer sehen und hinterfragen lassen. Manche kirchliche Einrichtungen und Gemeinden nutzen sogar immer wieder Karikaturen, Themen wie Werteverlust, Kirchenaustritte oder kirchliche Finanzkrise zu illustrieren und zu thematisieren. Wie sehen Karikaturisten die Ökumene und das Verhältnis der christlichen Konfessionen zueinander? MIt spitzer Feder gezeichnet, mit orginellen Vergleichen und leiser Ironie versehen, regen die Karikaturen zum Schmunzeln und Lachen an. Aber sie machen auch nachdenklich und schmerzen wie ein Stachel im Fleisch, gerade wenn wir sensibel und sehnsüchtig den Weg zur Einheit gehen wollen.

„Den Weg zur Weisheit zeige ich Dir“ – heißt es in der Bibel (Spr 4,11). Vielleicht hilft uns der schmerzende Stachel der Karikaturen, um auf dem Weg der Weisheit etwas weiter zu kommen. Vielleicht können Zeichnungen ein Anlass sein, um bei vielen Gelegenheiten über Ökumene zu reden und, wo immer es möglich ist, ein gemeinsames Zeugnis über unseren christlichen Glauben zu geben, ohne den Humor zu verlieren. „Denn der Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“

In diesem Sinne wünschen wir eine anregende Beschäftigung mit der Ausstellung und dem Katalog „Ach du lieber Gott – Kirche und Ökumene in der Karikatur“.

Dr. Ludwig Schick, Erzbischof von Bamberg
Dr. Dorthea Greiner, Regionalbsichöfin des Kirchenkreises Bayreuth
Elisabeth Hann von Weyhern und Dr. Stefan Ark Nitsche, Regionalbischöfin und Regionalbischof des Kirchenkreises Nürnberg
(Quelle: Aus dem Vorwort des Kataloges „Ach Du lieber Gott. Karikaturen zu Ökumene und Kirche.“)

Eröffnung der Ausstellung

13. März 2011
10.00 Uhr Gottesdienst
11.00 Uhr Eröffnung Herr Michael Kleiner, stellvertretender Pressesprecher des Erzbischöflichen Ordinariats Bamberg
Pfarrkirche St. Johannes Bosco

„Freud und Leid in der Ökumene“

am 24. März 2011
20.00 Uhr Podiumsdiskussion
Herr Josef Gründel, Ökumenereferat der Erzdiözese Bamberg
im Pfarrzentrum St. Johannes Bosco

Bitte beachten Sie, dass während der Gottesdienstzeiten eine Besichtigung nicht angebracht ist. Sie sind aber herzlich bei unseren Gottesdiensten
willkommen.

Die Gottesdienstzeiten fi nden Sie auf unserer Homepage unter www.don-bosco-forchheim.de/gottesdienste – dort steht Ihnen auch ein Download unserer aktuellen Gottesdienstordnung zur Verfügung.

Im Sonntagsgottesdienst um 10.00 Uhr werden die Kinder zu einem eigens für sie gestalteten Kindergottesdienst eingeladen. Kinderkirche ist – außer bei Familiengottesdiensten – in Don Bosco jeden Sonntag.

Der Eintritt zur Karikaturenausstellung ist selbstverständlich frei.