1000 Euro Gewinn für Kindergarten Sattlertor in Forchheim
Die Leiterin der Kindertagesstätte Sattlertor, Sandra Amon, darf sich über eine zusätzliche Finanzspritze von 1000 Euro für ihre Einrichtung freuen. Der Grund: Die Teilnahme am Wettbewerb „Ideen, Initiative, Zukunft“ zu dem die Drogeriemarktkette DM und die Deutsche Unesco-Kommission aufgerufen hatten.
Aufgabenstellung war es gute Ideen und Projekte für eine lebenswerte Welt von morgen einzureichen. Aus allen Bewerbungen wurden in jedem der knapp 1000 DM-Märkte drei nominierte Projekte vorgestellt; die Kunden durften abstimmen. Für das Gewinnerprojekt – also das Projekt mit den meisten Kundenstimmen – gab es neben einer Urkunde auch die Gewinnsumme von 1000 Euro.
Die Kindertagesstätte Sattlertor hatte sich mit ihrem Bildungskonzept „Umweltbildungsarbeit in Kindertagesstätten“ beworben. Dieses von der Kindertagesstätte speziell entwickelte Bildungskonzept wurde auch bereits von der Initiative Leuchtpol – einem Projekt der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V. als erste Einrichtung in Bayern ausgezeichnet. Der Hintergrund: „Strom kommt aus der Steckdose, das Licht vom Lichtschaler und warmes Wasser aus dem Wasserhahn“. Was allerdings getan werden muss, damit es zuhause kuschelig warm und hell ist und welche globalen Folgen mit der heutigen Energienutzung verbunden sind, bleibt den Kindern oftmals verschlossen.
Unterstützt von der Initiative Leuchtpol, einer gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung von Umweltbildung in Kindertagesstätten hatte sich das Team Sattlertor als erste Kindertagesstätte in Bayern bereit erklärt, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umwelt und Naturschutz in Form eines Bildungskonzeptes mit in die Betreuungsarbeit aufzunehmen. Der Filialleiter der beiden Forchheimer DM-Märkte Frank Finzel und seine Stellvertreterin Sandra Nägel lobten dieses Engagement und übergaben die Spendensumme über 1000 Euro an Sandra Amon und Melanie Regus von der Kindertagesstätte.
Neueste Kommentare