Kirchehrenbacher Heimatfreunde: Winterwanderung mit Wanderwegvorstellung

Stärkung für die Teilnehmer

Den neu erstellten Wanderweg „rund um Kirchehrenbach“ stellten die Kirchehrenbacher Heimatfreunden Ihren Mitgliedern vor. Über zwanzig Erwachsene, darunter auch die Bürgermeisterin Anja Gebhardt, und einige Kinder konnte auch die eisige Luft nicht davon abhalten, an der Premierenwanderung teil zu nehmen. Unterwegs gab es am Scheideweg am „Öberköhr“ eine Stärkung für die Teilnehmer und auch einige Wegmarkierungen konnten noch ergänzend angebracht werden.

Der von den Heimatfreunden beschriebene Routenverlauf des sicherlich interessanten Rundweges stellt sich wie folgend dar:

Vom Startpunkt Bahnhof, an der Mühle vorbei um dann die Kreisstraße zu überqueren. Hier folgt man dem gepflasterten Flurbereinigungsweg bis zurück nach Kirchehrenbach. Dort angekommen folgt man der Kreisstraße nach links Orts auswärts. Rechts am Einkaufszentrum vorbei, dem Forstweg folgend. Auf diesem dann solange bleiben bis an einer Bankgruppe mit Marienbild der Weg steiler links nach oben führt. Dem späteren Wegweiser zum Aussichtspunkt „Dreiländereck“ sollte man unbedingt folgen. Dort bietet sich ein grandioser Ausblick auf Kirchehrenbach und dem gegenüber liegenden Walberla. Zurück am Weg wandert man dem Forstweg zuerst eben, dann rechts Berg abwärts, vorbei am Wasserbassin und einem landwirtschaftlichem Gehöft bis dieser wieder an einer Kreisstraße endet. Hier dann nach links, um gleich nach rechts den Weg weiter zu gehen. An der nächsten Kreuzung teilt sich der Weg auf, nach rechts der etwas kürzere und nicht so steile Weg – nach links der Weg übers Walberla. In den Flurbereinigungsweg links einbiegen, an seinem Ende rechts Berg abwärts. Vorbei am Lindenkeller (Einkehrmöglichkeit) rechts halten. Dort muss abermals schräg rechts die Kreisstraße überquert werden. Nun folgt man diesem Weg bis dieser an den Bahnschienen entlang zum Ausgangspunkt Bahnhof führt. Im Ort ist in den urigen Gasthäusern für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt.

Beschildert wurde dieser Wanderweg mit dem Emblem der Kirchehrenbacher Heimatfreunde in einem unvollendeten grünen Kreis.

Natürlich hoffen die Heimatfreunde, dass dieser Weg gut angenommen wird. Die Pflege des Weges wie Rückschnittmaßnahmen etc. wird natürlich von den Vereinsmitgliedern wahr genommen.