Themengottesdienst in Don Bosco Forchheim
„Heute gehe ich in die Kirche!“, dachten sich Viele und folgten dem Aufruf des Pfarreienverbundes Forchheim-Ost. Die Gemeinden St. Anna, St. Johannes d. Täufer Reuth und Don Bosco hatten zum gemeinsamen Gottesdienst mit dem Thema „Warum gehe ich (noch) in die Kirche?“ eingeladen.
„Altmodisch, langweilig, wäre ich lieber im Bett geblieben“, motzte zu Beginn eine Jugendliche. Nach einer kurzen Diskussion entschied der Pfarrer „Also gut, dann fangen wir nochmal an!“ Und mit neuen Liedern, hervorragend dargeboten durch die Familien Schwarzmann und Lüttich, entwickelte sich ein schwungvoller Gottesdienst.
„Kommt man auch in den Himmel, wenn man nicht in die Kirche geht?“. Ein Dialog zwischen Pastoralreferent Georg Zametzer und der Kirchengemeinde beleuchtete diese zum Evangelium passende Frage. Und sie wurde zum Einstieg in eine Diskussionsrunde, die nach dem Gottesdienst im Pfarrsaal von Don Bosco angeboten wurde. Hier entwickelten sich dann interessante Gespräche, aber auch vielfältige Anregungen wurden von den Teilnehmern aufnotiert.
Für die ausgesprochen angenehme Atmosphäre sorgte ein facettenreiches Büfett, das als Frühstücksbrunch vorbereitet war. Kinderbetreuung und Schriftenstand rundeten das Angebot für Familien ab.
Dank sei an dieser Stelle allen fleißigen Helfern, die in den verschiedensten Funktionen zu dem gelungenen Vormittag beigetragen haben. Das es ein gelungener Vormittag war, belegen die Rückmeldungen: „Bitte wiederholen!“
(Herbert Siegert)
Neueste Kommentare