Autoaufbrecher in Bayreuth unterwegs – Polizei bittet um Hinweise
Seit Montagabend brachen im Stadtgebiet Bayreuth bislang Unbekannte sechs geparkte Autos auf. Der an den Fahrzeugen angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 4.500 Euro. Der Beuteschaben dagegen ist mit etwa 100 Euro als eher gering anzusehen.
Bereits in der Nacht zum Dienstag versuchte ein Unbekannter in einen geparkten weißen Fiat Ducato in der Frankenstraße einzubrechen. Der Täter scheiterte allerdings und hinterließ einen Sachschaden am Türschloss.
Von Dienstag auf Mittwoch registrierte die Bayreuther Kripo weitere drei gleichgelagerte Straftaten. In der Brandenburger Straße misslang der Aufbruch an einem schwarzen Audi A 6. Allerdings entstand dabei an den Seitenscheiben des Audis ein beträchtlicher Sachschaden.
Durch das Einschlagen der Seitenscheibe gelangte der Unbekannte in den Innenraum eines roten Opel Corsas in der Telemannstraße, Diebesbeute machte der Täter jedoch nicht.
Aus einem ebenfalls in der Telemannstraße abgestellten weiteren roten Corsa stahl der Autoaufbrecher ein Schlüsselmäppchen mit einem geringen Betrag Bargeld. Auch hier gelangte der Gesuchte durch das Einschlagen der Seitenscheibe ins Fahrzeuginnere.
Zwei weitere Autoaufbrüche mittels Einschlagen der Seitenscheiben zeigten Geschädigte am Donnerstagmorgen bei der Kriminalpolizei in Bayreuth an. In der Richard-Wagner-Straße stahl er so aus dem Innenraum eines schwarzen VW Golf eine Geldbörse mit Ausweispapieren und einer geringen Menge Bargeld vom Beifahrersitz. In der Hübschstraße ging der Dieb beim Aufbruch eines dunkelblauen Mazda 323 leer aus.
Die sachbearbeitende Kriminalpolizei Bayreuth schließt einen Tatzusammenhang dieser und ähnlich gelagerter Autoaufbrüche vom vergangenen Wochenende nicht aus und bittet um Hinweise unter Telefonnummer 0921 506-0.
In diesem Zusammenhang weist die oberfränkische Polizei nochmals eindringlich darauf hin, beim Verlassen des Fahrzeuges alle Wertgegenstände aus dem Sichtfeld zu entfernen. Sichtbar lohnende Beute kann Autoaufbrecher zusätzlich animieren.
Neueste Kommentare