Fortbildung für Pflegekräfte beim Deutschen Erwachsenen-Bildungswerk

Anmeldung bis zum 04. März 2011

Das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk in Bamberg bietet regelmäßig Fortbildungen zu aktuellen Themen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich an. Am Samstag, 26.03.2011 findet das Seminar „Umgang mit herausfordernden Patienten – Deeskalation“ statt.

Menschen mit Demenz können auf bestimmte Situationen oder Medikamente mit Gewaltausbrüchen oder anderen irrationalen Handlungsweisen reagieren. Da Demenz vor allem eine Einbuße der geistigen Leistungsfähigkeit bedeutet, sind allein verbale Methoden der Deeskalation in diesen Fällen wenig Erfolg versprechend. Andererseits sollten beruhigende Psychopharmaka aufgrund der vielen schädigenden Nebenwirkungen gerade bei Demenz auch nicht verabreicht werden.

In dieser Weiterbildung wird der Referent auf Grundlage seiner beruflichen Erfahrung und des aktuellen wissenschaftlichen Standes Möglichkeiten aufzeigen, wie mit speziellen alltagsnahen, pflegerischen Vorgehensweisen Problemverhalten vorgebeugt und in akuten Krisen reagiert werden kann.

Bis zum 04. März 2011 nimmt das Zentrale Informations- und Beratungsbüro der DEB-Gruppe unter 0951 915550 noch Anmeldungen entgegen.

Weitere Informationen gibt es hier:
Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk
Zentrales Informations- und Beratungsbüro der DEB-Gruppe
Pödeldorfer Straße 81
96052 Bamberg
Tel: 0951 915550
E-Mail: anfrage@deb.de
Im Internet unter: www.deb.de