Aufruf zum Malwettbewerb „alle anders – alle gleich“ der Region Bayreuth

Visionen von Kindern der ersten bis zehnten Klassen für ein Leben in Vielfalt, Toleranz und Demokratie

Foto: Interkultureller Rat für Deutschland

Foto: Interkultureller Rat für Deutschland

Jeder Mensch ist anders und doch sind wir alle gleich. Jeder hat viele verschiedene Freunde/Innen. Alle wollen etwas anderes, interessieren sich für andere Dinge, lesen andere Bücher, schauen sich andere Filme an und ziehen andere Sachen an. Dabei kommt es auch manchmal zum Streit und das kann ganz schön anstrengend sein…aber wäre es nicht sehr langweilig, wenn alle das Gleiche wollen, alle gleich aussehen und alle das Gleiche machen? Was ist so spannend daran, dass alle Menschen anders und doch gleich sind? Was macht ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationen, Kulturen und Religionen aus?

Beim Malwettbewerb sind Bilder zum Thema „alle anders – alle gleich“ gesucht. Was macht das Zusammenleben mit vielen unterschiedlichen Menschen aus? Wie wünschen sich Kinder und Jugendliche eine Schule oder eine Welt, in der die unterschiedlichen Menschen gut miteinander auskommen? Wie sieht ein vielfältiges Leben aus?

Der Aufruf lautet: Greift zu Pinsel, Stift oder Maus … und gestaltet ein DIN A 3- Papier. Erlaubt ist, was gefällt. Zeichnungen oder Fotos, Collagen, Computergrafiken, Comics.

Prämierung der besten Motive

Die besten Motive in drei Kategorien werden am 29. März mit einem Preis durch Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl und Landrat Hermann Hübner prämiert. Den Gewinnern winken attraktive Sachpreise. Darüber hinaus werden die besten Arbeiten bei einer Ausstellung im Landratsamt Bayreuth gezeigt.

Schirmherrschaft:
Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl
Landrat Hermann Hübner

Kooperationspartner:
Stadt und Landkreis Bayreuth
Amt für Integration der Stadt Bayreuth
Staatliches Schulamt
Schulen aus Stadt und Landkreis Bayreuth

Unterstützt durch:
Sparkasse Bayreuth
Hugendubel Filiale Bayreuth
Spiele Max AG

Einsendeschluss ist der 15. März 2011

Bis zum 15. März können die Teilnehmer/Innen aus Stadt und Landkreis Bayreuth ihre Bilder in drei Kategorien abgegeben: 1.- 4. Klasse, 5.-7. Klasse, 8.-10. Klasse. Das Format sollte nicht größer sein als DIN A3. Bewertet werden die Bilder von einer fachkundigen Jury unter zwei Aspekten: zum Einen die künstlerische Gestaltung, zum Anderen das Aufgreifen und die Umsetzung des Themas „alle anders – alle gleich“.

Einsenden der Arbeiten an oder abgeben bei:

Regionalmanagement Stadt und Landkreis Bayreuth GbR
im Landratsamt Bayreuth
zu Hdn. Eva Rundholz
Markgrafenallee
95448 Bayreuth
Tel: 0921-728158, eva.rundholz@region-bayreuth.de

Bitte folgende Angaben bei Abgabe auf der Rückseite des Bildes machen: Name, Alter, Adresse, Telefonnummer, Email, Schule/Klasse, weitere Anmerkungen zum Bild sind erlaubt.

Hintergrundinformationen:

Stadt und Landkreis Bayreuth machen sich für eine Bunte Region Bayreuth stark In der Zeit vom 16. bis 31. März 2011 finden erstmals in Bayreuth die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter Federführung des städt. Amtes für Integration und des Regionalmanagements Stadt und Landkreis Bayreuth statt. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden bundesweit statt und wurden vom Interkulturellen Rat in Deutschland initiiert.

Ausgrenzung und Diskriminierung sind überall auf dem Vormarsch. Es gibt im Alltag viele fremdenfeindliche Tendenzen. Rassismus steht im klaren Widerspruch zu den Menschenrechten. Die Stadt und der Landkreis Bayreuth setzen sich im Rahmen der Bunten Region für Vielfalt, Demokratie und Toleranz ein. Bayreuth ist eine tolerante, eine fremden Kulturen aufgeschlossene Region.

Die interkulturelle Debatte über fremdenfeindliche und rassistische Vorurteile und Ausgrenzungen ist wichtiger denn je. Mit den Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Bayreuth sollen diese wichtigen Themen behandelt und so ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und für ein friedliches Zusammenleben gesetzt werden.

Weitere Informationen unter: www.region-bayreuth.de und www.internationale-wochen-gegen-rassismus.de