„Flaniermeile Lange Straße“: Erster Verkehrsversuch am 19. 2. 2011 von 10.30 bis 18.00 Uhr
Im Jahr 2011 wird die Lange Straße in Bamberg an vier Samstagen Fußgängern, Fahrradfahrern und dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) vorbehalten bleiben. Mit diesem Test soll die Aufenthaltsqualität erhöht und die innerstädtische „Einkaufs- und Prachtstraße“ zu einer attraktiven Flaniermeile gemacht werden. Die Lange Straße wird an vier Samstagen daher zwischen 10.30 Uhr und 18.00 ausschließlich den Fußgängern, Radfahrern und den Bussen des ÖPNV zur Verfügung stehen. Erstmals soll die „Flaniermeile Lange Straße“ am 19. Februar Realität werden. Damit greift der Stadtrat eine wichtigen Vorschlag des Mediationsverfahrens „Masterplan Innenstadt“ auf.
Der Verkehrsversuch dient dem Zweck zu untersuchen, wie sich dann der motorisierte Individualverkehr in der Umgebung der Lange Straße verlagert und entwickelt. Als Vergleichswerte sollen Daten über die Verkehrsströme dienen, die an einem „normalen“ Samstag mit Durchgangsverkehr ermittelt wurden.
Bis 10.30 Uhr und nach 18.00 Uhr kann der motorisierte Individualverkehr jeweils frei fließen. Insbesondere können alle Geschäfte in der Langen Straße bis 10.30 Uhr beliefert werden. Von 10:30 bis 18 Uhr dürfen nur Fußgänger, Fahrräder und der Linienverkehr den definierten Bereich benutzen. Die Regelung soll zunächst am 19. Februar 2011 und 21. Mai 2011 gelten. Zwei weitere „Flanier“-Samstage im 3. und 4. Quartal 2011 sollen in Abstimmung mit den ansässigen Händlern und der IG Lange Straße noch festgelegt werden. Nicht von der Regelung erfasst sind die bereits fest eingeplanten Veranstaltungs-Samstage „Bamberg zaubert“ am 16. Juli 2011 und das „Lange Straße-Fest“ am 10. September 2011.
Stadt- und Heimatpfleger Herr Hanns Steinhorst bietet am 19.2. Führungen an:
„Langgass – Adolf Hitler Straße – Lange Straße“ Zur bewegten Geschichte einer Bamberger Lebensader.
Anhand historischer Aufnahmen und Fotos sollen bei einem Spaziergang durch die Lange Straße die Geschichte und der Wandel einer bedeutenden Straße lebendig werden.
- jeweils eine Führung um 11 Uhr und um 14 Uhr
- Dauer: etwa 60 Minuten
- Treffpunkt: am Eingang der Langen Straße vor dem Sternla
Erreichbarkeit der Innenstadt
Der Verkehr wird umgeleitet über Willy-Lessing-Straße – Bahnhof – Memmelsdorfer Straße – Margaretendamm – Löwenstraße sowie über Friedrichstraße – Marienbrücke – Peuntstraße, Pfisterstraße – Bahnhof.
Alle Parkhäuser sind uneingeschränkt erreichbar. Die Führung erfolgt über das Parkleitsystem. In den zentralen parkierungsanlagen stehen insgesamt 2.377 Parkplätze zur Verfügung. Die P&R-Anlagen Heinrichsdamm und Breitenau sind ausgeschildert. Die Shuttlebusse fahren im 10-Minutentakt bis zum ZOB und zurück von 6.55 Uhr bis 19.30 Uhr.
Neueste Kommentare