Nachmittag der offenen Tür am 24. Februar 2011 bei den Berufsfachschulen des DEB in Bamberg
Gesundheitsfachberufe stehen im Mittelpunkt
Das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) in Bamberg lädt am Donnerstag, 24.02.2011, alle Interessierten zu einem „Nachmittag der offenen Tür“ in seine Berufsfachschulen für Massage, Physiotherapie, Ergotherapie und pharmazeutisch-technische Assistenten in der Dürrwächterstraße 29 von 14:00 bis 16:30 Uhr ein.
Die Besucher können sich ausführlich über die verschiedenen Ausbildungen und Berufsbilder informieren und dabei eine klare Vorstellung von den einzelnen Fachrichtungen entwickeln. Über die verkürzte Ausbildung zum/r Physiotherapeuten/in, welche bereits am 01. April 2011 startet und 18 Monate dauert, können sich Besucher ebenfalls informieren. Für diese verkürzte Ausbildung können sich ausgebildete Masseure/innen und medizinische Bademeister/innen bewerben, die beruflich einen Schritt weitergehen möchten.
Fragen zu allen Ausbildungen können an den einzelnen Infoständen mit den Dozenten der Schulen besprochen werden. Um einen anschaulichen Einblick in den Alltag eines Berufsfachschülers zu bekommen, besteht zudem die Möglichkeit, von 14:00 bis 15:00 Uhr am Unterricht teilzunehmen. Weiterhin finden Führungen durch das Schulgebäude statt. Bei diesen können die Unterrichts- und Fachräume, wie z. B. für Hydrotherapie und Bewegungserziehung, sowie die Laborräume besichtigt werden.
Für die Besucher bietet sich darüber hinaus die Gelegenheit, gleich selbst praktisch tätig zu werden und sich zu erproben. Sie können bei den angebotenen Gruppen der einzelnen Ausbildungsrichtungen mitmachen und dabei therapeutische Mittel oder die Arbeit im Labor ausprobieren. Dabei können sie sich einen persönlichen Eindruck von den Arbeitsweisen in den verschiedenen Gesundheitsfachberufen verschaffen. Zusätzlich befindet sich diesmal auch eine Lernberatung im Angebot: Von der Ergotherapeutin und Fachdozentin Michaela Haschke werden verschiedene Lerntechniken und aktivierende Übungen vorgestellt, welche dem Lernen auf die Sprünge helfen sollen.
Im Rahmen des „Nachmittags der offenen Tür“ sind von 15:15 bis 15:45 Uhr folgende Gruppen in verschiedenen Bereichen geplant:
1. Massage: „Verstehen und Behandeln“
2. Physiotherapie: „Übungen mit dem Pezziball“
3. Ergotherapie: „Fadentechnik – Herstellen von Karten“
4. Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA): „Galenische Übungen – Herstellen von Handcreme“
5. Lernberatung: „Bewegtes Lernen“
6. verkürzte Physiotherapie: „HauptschülerIn à MasseurIn à PhysiotherapeutIn“
Wer sich bereits für eine Ausbildung entschieden und schon Bewerbungsunterlagen erstellt hat, kann diese gerne mitbringen und persönlich abgeben. Auch für die verkürzte Ausbildung zum/r Physiotherapeuten/in werden noch Bewerbungen entgegengenommen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk
Staatlich anerkannte/genehmigte Berufsfachschulen für Massage, Physiotherapie, Ergotherapie und pharmazeutisch-technische Assistenten
Dürrwächterstraße 29
96052 Bamberg
Tel.: 09 51 / 9 15 55 -600
E-Mail: bfs-bamberg@deb-gruppe.org
Internet: www.deb.de oder www.clevereausbildung.de
Neueste Kommentare