Bamberg: Energie und Klima in Fachakademien für Sozialpädagogik

Start der ersten bayerischen Leuchtpol-Fortbildungsreihe zum Thema Energie und Klima mit BerufspraktikantInnen im Anerkennungsjahr

1)	Gruppenbild der Absolventen mit der Leiterin des Leuchtpool-Regionalbüros Bayern, Ulrike Schaefer (7.v.l.), die beiden Einrichtungsleiter der Fachakademie Jürgen Melber (8.v.l.) und Ernst Stöcklein (rechts), Ralf Haupt( Sozial- und Umweltreferent der Stadt Bamberg) (6.v.l.), Alt-Oberbürgermeister Herbert Lauer

1) Gruppenbild der Absolventen mit der Leiterin des Leuchtpool-Regionalbüros

Neun junge Damen und zwei Herren halten stolz ihre Zertifikate in den Händen. Sie sind die ersten bayerischen Absolventen des Fortbildungskurses „Leuchtpol – Energie und Umwelt neu erleben“ speziell für ErzieherInnen in der Ausbildung. In Kooperation mit der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Bamberg startete das im Berufspraktikumsjahr integrierte Modellprojekt jetzt auch in Bayern. „Eine hervorragende Zusammenarbeit“, schwärmt Jürgen Melber, Direktor der Fachakademie. „Die Richtziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung von Leuchtpol sind auch ein wesentlicher Bestandteil unserer Werteerziehung. Die pädagogischen Leuchtpol-Fachkräfte haben aber ganz andere Möglichkeiten, Wissen auch praxisnah zu vermitteln.“

Auch Ralf Haupt, Sozial- und Umweltreferent der Stadt Bamberg ist angetan von der Idee, bereits angehende ErzieherInnen in den Themen Energie und Umwelt fortzubilden. „Es geht schließlich um den Schutz unseres Klimas und damit um unser aller Zukunft“, zeigte er sich überzeugt vom Leuchtpol-Konzept, ebenso wie Alt-Oberbürgermeister Herbert Lauer, der sich sehr für die von den Absolventen präsentierten Umweltthemen-Projekten in den jeweiligen Praktikumseinrichtungen interessierte.

Im feierlichem Rahmen verlieh die Leiterin des Regionalbüros Bayern Ulrike Schaefer gemeinsam mit den beiden Einrichtungsleitern Jürgen Melber und Ernst Stöcklein dem ersten Jahrgang der BerufspraktikantInnen die Leuchtpol- Abschlusszertifikate.

Leuchtpol ist ein zukunftsweisendes Projekt zur Förderung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Energie und Umwelt in Kindergärten. Bis zum Jahr 2012 sollen bundesweit mindestens 4.000 Einrichtungen erreicht werden, davon 823 allein in Bayern.

Die kostenfreien berufsbegleitenden Fortbildungen bietet das Leuchtpol Regionalbüro Bayern in Zusammenarbeit mit regionalen Umweltbildungseinrichtungen in allen Regierungsbezirken an.

Leuchtpol gibt hier den angehenden ErzieherInnen die Möglichkeit, bereits während der Ausbildung eine Zusatzqualifikation zu erwerben. Didaktisch und methodisch ist die Fortbildung gezielt auf die Gruppe der BerufspraktikantInnen und ihren Bedürfnissen nach vielfältigen Praxisanregungen und elementarpädagogischen Methoden ausgerichtet. Die nächste Leuchtpol Fortbildung speziell für BerufspraktikantInnen findet vom 14. bis 16. März (Grundlagenmodul) und 24./25.Mai (Aufbaumodul) im Ökologischen Bildungszentrum München statt, es gibt noch freie Plätze, sodass die Fortbildung für BerufspraktikantInnen anderer Fachakademien geöffnet werden kann!

Weitere Informationen unter www.leuchtpol.de/regionalbueros/bayern oder auch direkt unter 09545/950399.