Fortbildungen beim Deutschen Erwachsenen-Bildungswerk im März 2011

Das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk in Bamberg bietet regelmäßig Fortbildungen zu aktuellen Themen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich an. Im März stehen Angebote für Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten sowie für Sozialpädagogen auf dem Programm.

Aktivierungstrainer in Pflegeeinrichtungen ab 12. März 2011 (6 Wochenenden)

Die Teilnehmer lernen verschiedene Aktivierungskonzepte, wie Validation, lebenspraktisches Training oder auch Biografiearbeit näher kennen. Dazu erhalten sie Einblick in viele Möglichkeiten der Gruppengestaltung und sind am Ende des Kurses in der Lage, eigenständig eine therapeutische Gruppenstunde aufzubauen und zu moderieren.

Grundkurs Kinesiologisches Taping am 19. und 20.03.2011

Im Kurs werden die Grundtechniken und die Anwendung des Kinesiologischen Tapes gezeigt. Des Weiteren wird den Teilnehmern vermittelt, wie Problemfelder im Körper mithilfe von Screenings und Muskeltests entdeckt werden können.

Spiegeltherapie und mehr…am 19. und 20.03.2011

Im theoretischen Teil lernen die Teilnehmer ein Modell kennen, das die Ursachen chronischer Schmerzen beschreibt. Im praktischen Teil werden die Spiegeltherapie und andere verwandte Techniken demonstriert und geübt.

Entspannungspädagoge ab 25.03.2011 (10 Module = 10 Monate)

Die Ausbildung zum/zur Entspannungspädagogen/in vermittelt einerseits die notwendigen, medizinischen und psychologischen Grundlagen und andererseits die theoretischen und praktischen Kenntnisse der verschiedenen Entspannungs-methoden. Ergänzt wird dies durch elementare Bausteine in Methodik, Didaktik und Pädagogik der Gruppenleitung sowie der Durchführung von Übungsreihen und Entspannungstechniken.

Bewegungstherapie für Senioren – Seniorengymnastik am 26.03.2011

Dieser Kurs vermittelt spezielle Methoden, die auf sanfte Weise Herz, Kreislauf und Muskeln trainieren und gleichzeitig Knochen und Gelenke schonen und somit bestens für ältere Menschen geeignet sind.

Umgang mit herausfordernden Patienten – Deeskalation am 26.03.2011

In dieser Weiterbildung wird der Referent auf Grundlage seiner beruflichen Erfahrung und des aktuellen wissenschaftlichen Standes Möglichkeiten aufzeigen, wie mit speziellen alltagsnahen, pflegerischen Vorgehensweisen Problemverhalten vorgebeugt und in akuten Krisen reagiert werden kann.

Weitere Informationen gibt es hier:
Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk
Zentrales Informations- und Beratungsbüro der DEB-Gruppe
Pödeldorfer Straße 81
96052 Bamberg
Tel: 0951 915550
E-Mail: anfrage@deb.de
Im Internet unter: www.deb.de