Energieagentur Nordbayern nimmt Arbeit auf

Kulmbach und Nürnberg schmieden neue Allianz in der Metropolregion Nürnberg

Seit Jahresbeginn gibt es in der Metropolregion Nürnberg einen neuen zentralen Ansprechpartner für Klimaschutz und Energieeffizienz. Die „Energieagentur Nordbayern GmbH“ ist das Ergebnis einer zunehmend intensivierten Zusammenarbeit der „Energieagentur Oberfranken GmbH“ mit Sitz in Kulmbach und der „ENERGIEregion GmbH“ aus Nürnberg. Durch die Gründung der gemeinsamen Tochtergesellschaft entsteht eine Energieagentur, die künftig mit 25 Mitarbeitern an den Standorten Kulmbach und Nürnberg für die Metropolregion Nürnberg aktiv ist. Von der Bürgerberatung über das Energiemanagement für Kommunen und Unternehmen bis zum Klimaschutzkonzept für ganze Regionen kann die neue Gesellschaft nahezu alle Facetten einer nachhaltigen Energieversorgung abdecken.

„Mit dieser Allianz bündeln wir die Kompetenzen der zwei wichtigsten unabhängigen Akteure in der Metropolregion und schaffen ein neues, schlagkräftiges Unternehmen, um die Klimaschutzaktivitäten in Nordbayern einen weiteren Schritt voranzubringen“, so berufsmäßiger Stadtrat Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer des Forums Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion Nürnberg und Vorstandsvorsitzender der Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V., bei der Vorstellung der neuen Agentur in Kulmbach. Mit der Reduzierung von Treibhausgasen, dem effizienten Einsatz von Energie und der verstärkten Nutzung heimischer, erneuerbarer Energieträger habe man in den kommenden Jahrzehnten gleich eine ganze Reihe von Herkulesaufgaben zu schultern, so Fleck. Deshalb könne es nur von Vorteil sein, wenn das vorhandene Know-how in der Region künftig noch besser genutzt werde.

Die Ober- und Mittelfranken arbeiteten bisher im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung bereits seit 2009 erfolgreich zusammen. Dabei habe sich gezeigt, dass sich beide Standorte optimal ergänzten, so der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner. Während Nürnberg mit CO2-Bilanzen und Klimaschutzkonzepten die unverzichtbaren Grundlagendaten liefere, habe Kulmbach über die Jahre wichtige Kompetenzen im Energiemanagement und bei der praktischen Umsetzung aufgebaut. „Mit der Gründung der Energieagentur Nordbayern können wir künftig mit einer starken Stimme sprechen und sowohl die Bürger als auch Kommunen und Unternehmen bei allen Anstrengungen in den Bereichen Energieeffizienz und Klimaschutz optimal unterstützen“, so Söllner.

Mit dieser starken Stimme werde man sich künftig auch in der gesellschaftlichen Diskussion um Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energie zu Wort melden, kündigten die beiden Geschäftsführer Erich Maurer und Wolfgang Böhm an. Ein starres Festhalten am derzeit noch fossil geprägten Energiesystem bringe ständig steigende Kosten, zunehmende Auseinandersetzungen um die verbliebenen Ressourcen und eine Zerstörung der Lebensgrundlagen künftiger Generationen. Deshalb sei eine der Hauptaufgaben der Energieagentur Nordbayern, den historisch notwendigen Wandel hin zu einer Versorgung ausschließlich durch erneuerbare Energien auf lokaler und regionaler Ebene nicht nur intensiv zu begleiten, sondern wo immer es gehe auch zu beschleunigen.

Für Mitarbeiter der Energieagentur Nordbayern werde sich an beiden Standorten außer dem neuen Namen und dem neuen Logo nicht viel ändern, betonen die Geschäftsführer. Die Kunden hingegen erhalten jetzt ein professionelles Angebot aus einer Hand. Die neue Agentur hat ihren Sitz in Kulmbach. Dies ist aus Sicht der Stadt Nürnberg übrigens kein Problem, sondern ein bewusstes Signal für partnerschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Metropolregion.