Die Mädchenkantorei der Bamberger Dommusik stellt neue CD vor
Ersteinspielung der Frauenchormessen von Josef Gabriel Rheinberger
(bbk) Die Mädchenkantorei der Bamberger Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Werner Pees hat eine neue CD mit Werken des Komponisten Josef Gabriel Rheinberger veröffentlicht. Die von dem gebürtigen Liechtensteiner komponierten Frauenchormessen wurden im Herbst 2010 aufgenommen und sind jetzt als CD erschienen.
In der Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen sind nun der kleine Messgesang in f-moll Opus 62, die Messe ins Es-Dur Opus 155 sowie die Messe in g-moll Opus 187 eingespielt worden. Zusätzlich zu den drei aktuellen Produktionen befindet sich auf der CD die Messe in A-Dur Opus 126, eine Produktion des Bayerischen Rundfunks aus dem Jahre 2002. Die jungen Sängerinnen im Alter zwischen zehn und 20 Jahren wurden bei den Aufnahmen begleitet vom Organisten der Wallfahrtsbasilika, Regionalkantor Georg Hagel.
Die Vorliebe der Bamberger Mädchenkantorei und ihres Chorleiters Werner Pees für Rheinberger, der als einer der bedeutendsten süddeutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts gilt, dauert bereits rund anderthalb Jahrzehnte. Bereits 1995 entstand eine CD der Mädchenkantorei mit überwiegend Rheinberger’schen Werken.
Der 1839 in Vaduz geborene Komponist, Oganist und Lehrer von internationalem Ruf habe großen Einfluss auf den Musikstil des ausgehenden 19. Jahrhunderts ausgeübt, sagte Domkapellmeister Pees. Leider sei Rheinberger nach seinem Tod 1901 aus dem musikalischen Bewusstsein verschwunden. Erst in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts seien seine Werke nach und nach wiederentdeckt worden.
Die Gesamtlaufzeit der nun aktuell veröffentlichten CD beträgt 72 Minuten. Die CD ist vorerst nur über das Sekretariat der Bamberger Dommusik (Tel.: 0951/502-683), im Bamberger Diözesanmuseum und im Klosterladen der Karmeliten für 10 Euro erhältlich. Weitere Informationen unter www.bamberger-dommusik.de
Neueste Kommentare