Studien- und Berufswahlwoche 2011 an der Uni Bamberg

Schülerinnen und Schüler können sich über Studium, Ausbildung und Beruf informieren.

In der nächsten Zeit werden auf die Schülerinnen und Schüler viele Veränderungen zukommen. Gerade der doppelte Abiturjahrgang 2011 hat Auswirkungen auf die Situation bei Arbeitgebern und Hochschulen: Die Konkurrenz um Ausbildungs- und Hochschulplätze nimmt zu. Darum sollten Abiturientinnen und Abiturienten, egal ob sie sich nach der Schule für eine Ausbildung oder für ein Studium entscheiden, sich gut über ihren weiteren Weg informieren.

Aus diesem Grund lädt die Zentrale Studienberatung der Universität Bamberg in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit vom 21. bis 25. Februar zu einer Studien- und Berufswahlwoche 2011 ein.

Am Montag, den 21. Februar, erhalten vor allem Schülerinnen und Schüler des doppelten Abiturjahrgangs von 14 bis 18 Uhr allgemeine Informationen zum Studium. Am Dienstag, den 22. Februar, können Schülerinnen und Schüler in Workshops in die Wirtschaftswissenschaften, die Psychologie, die Informatik, ins das Studium der Musik und in das Lehramt an Gymnasien hinein schnuppern. Und vom Mittwoch, den 23. Februar bis zum Freitag, den 25. Februar, werden ausgewählte Studiengänge und Studienfächer der Universität Bamberg vorgestellt. Außerdem gibt es am Freitag Informationen zu Ausbildung und Studium an anderen Orten.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm für die Studien- und Berufswahlwoche 2011 findet sich unter http://www.uni-bamberg.de/studium/studienangebot/news/infowoche.