Sondermeldung der PI Bamberg-Stadt: Jugendliche Vandalen überführt

Bereits im April letzten Jahres wurde die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zum Minigolfplatz an der Galgenfuhr gerufen. Bis dato unbekannte Täter hatten den ca. ein Meter hohen Zaun überstiegen, acht Biertischgarnituren auf der dortigen Terrasse mitgenommen und auf dem ca. 200 Meter entfernten Grillplatz verbrannt. Die eingesetzten Beamten sicherten akribisch die zurückgelassenen Spuren und übersandten diese zur Auswertung an das Bayerische Landeskriminalamt.

Ende Dezember 2010 teilte das Kriminallabors schließlich die Personalien eines bereits polizeibekannten Jugendlichen mit, dem die Anwesenheit am Tatort eindeutig nachgewiesen werden konnte. Im Laufe der weiteren Ermittlungen wurde er aufgesucht und räumte angesichts der nun erdrückenden Beweislage die Tat ein. Als Mittäter benannte er noch einen weiteren Jugendlichen aus seiner Clique.

Beide gaben an, die Tat aus Übermut nach dem Genuss einiger Bierchen begangen zu haben. Die Biertischgarnituren wurden mangels Feuerholz verbrannt.

Neben den strafrechtlichen Folgen der Tat kommt auf die Tatbeteiligten auch noch die Wiedergutmachung des Sachschadens zu, der sich immerhin auf 800 Euro summiert.