Oberfränkische Schachtage: Schney 2011 – Tage der Meister
Die vier oberfränkischen Schachtage von Schney haben nicht weniger als 15 Meister hervorgebracht. Insgesamt kämpften 168 Teilnehmer um die Turnierschach- und Blitz-Titel. Am Abschlusstag erhielten sie prominenten Besuch.
Spannend bis zur letzten Partie war das Meisterturnier der Erwachsenen. 32 Spieler rangen um die Krone und um mehrere Sonderpreise; ein Qualifikationsturnier wurde zum ersten Mal nicht ausgetragen, somit hatte jeder Denksportler die Chance auf die Meisterschaft. Igor Shashkin (PTSV-SK Hof) war am Ende der oberfränkische Meister; er erhielt den neu geschaffenen Karl-Heinz-Hein-Wanderpokal. Shashkin brachte es auf 5,5 Punkte und lag damit gleichauf mit Alexander Niemetz (SC Hollfeld), der sich zur Überraschung aller ganz nach vorne spielte. Eine Zusatzwertung – die „Buchholzwertung“ – sprach jedoch eindeutig für den Hofer. Shashkin und Niemetz haben das Ticket zur bayerischen Meisterschaft in der Tasche. Am letzten Tag nahm das Wetter mit Blitzeis Einfluss auf das Turnier. Einige Partien, darunter eine entscheidende, endeten kampflos, da Spieler wegen der widrigen Straßenverhältnisse den Spielort Schney bei Lichtenfels nicht erreichten.
Nicht anders erging es vielen Teilnehmern der Blitzmeisterschaft der Erwachsenen am Nachmittag des Dreikönigstags: Sie mussten kurzfristig absagen. So fanden sich nur 20 Denksportler zur schnellsten Schachdisziplin in Schney ein. Mit Kurt-Georg Breithut (Kronacher SK) siegte ein echter Blitz-Spezialist in souveräner Manier; nach 19 Runden hatte er eineinhalb Punkte Vorsprung.
In den Jugendturnieren gingen je vier Titel an den Schachclub Bamberg und den Jugendpreisträger des Schachbezirk, den SV Seubelsdorf. Auch hier gab es viele knappe Entscheidungen und lediglich ein „Double“ aus Turnierschach- und Blitz-Titel: Adrian Wichmann vom SV Seubelsdorf gelang es, sowohl im Turnierschach als auch im Blitzschach sämtliche 20 (!) Partien für sich zu entscheiden.
Die Schachtage waren der rundum gelungene Auftakt des Jubiläumsjahrs „90 Jahre Schachbezirk Oberfranken“. Das bewährte „Schney-Team“, das für die Turnierleitung und Organisation verantwortlich zeichnete, leistete perfekte Arbeit. Der Schirmherr des Jubiläumsjahrs, Großmeister Dr. Helmut Pfleger, ließ es sich nicht nehmen, nach Schney zu kommen. Der 67-Jährige nahm sich Zeit für viele Gespräche mit Teilnehmern und stellte sich auch einer Talkrunde. Pfleger sagte weitere Auftritte im Jahr 2011 zu; fest geplant ist eine Simultanvorstellung des Großmeisters, der sich mit zahlreichen Fernsehsendungen einen Namen gemacht hat.
Die oberfränkischen Meister 2011 auf einen Blick:
Turnierschach Erwachsene Igor Shashkin (PTSV-SK Hof)
Blitz Erwachsene Kurt-Georg Breithut (Kronacher SK)
Blitz U20 Jan Trinkwalter (Kronacher SK)
Turnierschach U18 Lukas Seubert (SC Bamberg)
Blitz U18 Florian Bücker (SC Bamberg)
Turnierschach U16 Marko Hofmann (SV Seubelsdorf)
Blitz U16 Tobias Becker (Kronacher SK)
Turnierschach U14 Matthias Daum (SC Bamberg)
Blitz U14 Lukas Schulz (SC Höchstadt)
Turnierschach U12 Adrian Wichmann (SV Seubelsdorf)
Blitz U12 Adrian Wichmann (SV Seubelsdorf)
Turnierschach U10 Sebastian Werner (SV Seubelsdorf)
Blitz U10 Pablo Wolf (SC Bamberg)
Turnierschach U8 Leon Theauer (VfB Einberg-Rödental)
Blitz U8 Peter Giesbrecht (SV Thiersheim)
Ergebnisse, Tabellen und Fotos im Internet: http://www.schney2011.steffans-schachseiten.de/
Neueste Kommentare