Brose Baskets: Doublegewinner unter sich

Am Sonntag, 2. Januar (17:00 Uhr) treffen die Brose Baskets in der Oberfrankenhalle auf den BBC Bayreuth. Der von Andreas Wagner gecoachte Doublegewinner von 1989 hat sich mit einem deutlichen 88:86 Sieg über die Gloria GIANTS Düsseldorf am letzten Mittwoch Selbstvertrauen für das Derby mit dem aktuellen Meister und Pokalsieger geholt.

Das ist nötig, reisen die Brose Baskets doch mit der beeindruckenden Bilanz von 16 Siegen in der Beko BBL in Folge an. Am Donnerstag schlugen sie die EnBW Ludwigsburg mit 101:63. Aus einer abermals geschlossenen Teamleistung ragte diesmal Tibor Pleiß mit 20 Punkten, sechs Rebounds und fünf geblockten Schüssen heraus.

Mit ihrem erst vierten Sieg in dieser Saison halten die Bayreuther den Anschluss ans untere Mittelfeld und könnten mit einem weiteren Sieg bei gleichzeitiger Niederlage eines Konkurrenten die Abstiegszone – derzeit stehen sie auf dem vorletzten Platz der Beko BBL – verlassen. Das Team dazu haben sie in Bayreuth: Der ehemalige Bamberger Center Jared Reiner ist im Bayreuther Dress zum drittbesten Rebounder der Liga avanciert. Mit 14 Punkten im Schnitt pro Spiel ist er bester Werfer des BBC. Mit einem weiteren ehemaligen Bamberger und Deutschen Meister, Koko Archibong, sowie dem – derzeit allerdings verletzten – Scharfschützen Oswaldo Jeanty versammelt sich weitere Liga-Prominenz im Team des Aufsteigers. Erfolgreicher als diese beiden treffen zurzeit allerdings die Neuzugänge Danny Gibson (12 Punkte pro Spiel) und Marcus Ginyard (11 Punkte pro Spiel).

Nicht nur die Fans erwarten das 60. Oberfrankenderby mit Spannung. BBC-Center Jared Reiner: „Ich weiß, dass es eine traditionelle Rivalität zwischen den Clubs gibt. Es wird sicher eine großartige Atmosphäre in der Halle herrschen“. Auch für ihn ist das Spiel etwas Besonderes: „Ich habe meine Zeit in Bamberg sehr genossen. Es war auch ein Grund, warum ich zurück nach Oberfranken gekommen bin. Wir haben bisher viele Spiele knapp verloren. Der Sieg über Düsseldorf fühlt sich natürlich gut an. Ob er etwas für das Spiel gegen Bamberg bedeutet, weiß ich nicht. Bamberg ist eines der besten Teams der Liga, aber wir werden so hart und gut spielen, wie wir können.“

Ob die Fans auch Koko Archibong in Aktion erleben werden, ist offen. Der Small Forward zog sich im Spiel gegen Düsseldorf eine Muskelverletzung mit Verdacht auf Muskelfaserriss zu und wurde am Donnerstag noch untersucht. Hinter dem Einsatz des einstigen Bamberger „Slashers“ steht ein Fragezeichen.

Radio Bamberg überträgt das Spiel live in einer Sportsondersendung. Netradio auf radio-bamberg.de. Bereits ab 15:00 Uhr sendet Radio Bamberg einen Brose Baskets Jahresrückblick mit Anton Gavel und Head Coach Chris Fleming.

Ausschnitte vom Spiel zeigt die ARD am Montag im Mittagsmagazin. TV Oberfranken zeigt einen ausführlichen Nachbericht vom Spiel am Montag in der Sendung Treffer ab 18:30 Uhr (über Satellit 19:30 Uhr).