Gewalt und sexuellen Missbrauch wahrnehmen und unterbinden: Ein Präventionsseminar für Multiplikatoren
Veranstaltet von der KLVHS Feuerstein in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Burg Feuerstein und dem Weißen Ring
Zum sexuellen Missbrauch Kinder und Jugendlicher haben sich in der ersten Jahreshälfte 2010 die Meldungen überschlagen. Sensationelle Fälle sind zum Medienereignis geworden. Fachleute weisen darauf hin, dass damit der Missbrauch noch lange nicht unterbunden ist. Die Übergriffe geschehen im Stillen. Prinzipiell überall dort, wo Erwachsene als Vertrauens- und Autoritätspersonen tätig sind und ihnen Kinder und Jugendliche anvertraut sind. Keine Zeit ist ausgenommen, auch die Weihnachts- und Neujahrszeit nicht. Kein Ort ist ausgenommen, auch die Familie nicht.
Das zweitägige Seminar in den Faschungsferien wendet sich an Eltern, an die Verantwortlichen in den Behörden, Schulen, Kindergärten ebenso wie in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Kirchen und Sportvereinen. Wie kann ein Klima aufgebaut werden, das diese Entwürdigung unterbindet? Wie können potentielle Opfer so gestärkt werden, dass sie sich schützen lernen, wie Eltern und Erziehende den Mut finden hinzuschauen und mit den Opfern einen Weg aus der schrecklichen Lage finden? Es geht darum, Tabuisierungen und Schamgefühle, die bei Betroffenen vorhanden sind und von Verantwortlichen der Organisationen oft weitergeführt werden, aufzubrechen und Strategien der Aufklärung zu etablieren.
Die Referentin Mechthild Keller ist eine bundesweit anerkannte Expertin der Präventionsarbeit. Die ehemalige Spielerin im Damenhandball Nationalteam ist Diplomsportlehrerin und Selbstbehauptungstrainerin.
Das Zweitagesseminar in den Faschingsferien vom Mittwoch, 09.03.2011, 10.30 Uhr bis Freitag, 11.03.2011, 13.00 Uhr vermittelt in Übungen Techniken für den altersgemäßen Selbstschutz und trägt mit der praktisch ausgerichteten Sensibilisierung für körperliche Signale und Ausdrucksformen zur Stärkung der verantwortlichen und zum Opferschutz bei. Denn die jugendlichen Opfer sind unfähig sich zu wehren und schämen sich.
Die Gesamtkosten, inkl. Seminargebühren, Unterkunft und Verpflegung, betragen 210,– € je Person.
Das Seminar findet statt an der KLVHS Feuerstein, 91320 Ebermannstadt, Tel (09194) 7363 0, Fax 73 63 25, zentrale@klvhs-feuerstein.de
Dort erhalten Interessierte ab 03.01.2011 auch weitere Informationen. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich.
Neueste Kommentare