Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.12.2010

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

Ebermannstadt: Eine 42-jährige Pkw-Fahrerin kam am Sonntagmittag auf der B 470, Höhe Abzweigung Pretzfeld, auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und geriet von der Fahrbahn ab. Sie überschlug sich mit ihrem VW/Golf. Das Auto blieb im Graben auf dem Fahrzeugdach liegen. Verletzt wurde die Fahrerin nicht. Der Sachschaden beträgt 1100 Euro.

Leicht verletzt.
FORCHHEIM. Relativ glimpflich verlief ein Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend auf der Kreisstraße bei Sigritzau ereignet hatte. Eine 26jährige Fiat-Fahrerin war im Auslauf einer Linkskurve wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geraten und nach links von der Fahrbahn abgekommen.  Das Fahrzeug drehte sich hierbei um die eigene Achse und  prallte mit großer Wucht gegen die Böschung des dortigen Wassergrabens.  Die Fahrerin erlitt  zum Glück nur leichte Verletzungen und wurde am Unfallort durch den Rettungsdienst ambulant versorgt.  Ihr Fahrzeug, an dem Totalschaden in Höhe von 3000 Euro entstanden war,  musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Gegen Laterne.
FORCHHEIM. In der Willy-Brandt-Allee kam am Montagfrüh um 05.10 Uhr ein 50jähriger Autofahrer bei starkem Schneefall infolge Schneeglätte ins Rutschen und prallte gegen eine Straßenlaterne, wobei ein Sachschaden in Höhe von  2200 Euro entstand. Der Störungsdienst der Stadt Forchheim musste zur Sicherung des leicht schräg stehenden Masten  ausrücken.

Verkehrsunfallfluchten

Verteilerkasten angefahren
DORMITZ. LKR. FORCHHEIM.  In  der Hauptstraße fuhr in der Nacht vom 1. auf  den 2. Weihnachtsfeiertag ein bislang unbekannter Autofahrer gegen den dortigen Telefonverteilerkasten. Auf Grund der am Unfallort vorgefundenen Spuren dürfte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen BMW handeln. Der Fahrer kam offensichtlich wegen nicht angepasster Fahrweise nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Verteilerkasten, der aus der Verankerung gerissen und vollkommen zerstört wurde. Der Sachschaden wird auf insgesamt 1500 Euro geschätzt.  Hinweise auf den Flüchtigen nimmt die Polizei in Forchheim, Tel.: 09191/70900 entgegen.

Stadtgebiet und Landkreis Bamberg

Diebstahlsdelikte

Handtaschendiebstahl
BAMBERG. An Heiligabend, gegen 22.00 Uhr, wurde einer jungen Frau in einer Gaststätte im Sandgebiet die Handtasche gestohlen. Der Täter nutzte den Umstand aus, dass die Geschädigte die Toilette aufgesucht und ihre Tasche unbeaufsichtigt an der Bar abgelegt hatte. Neben einer Geldbörse mit Ausweispapieren wurden noch Schlüssel sowie ein Motorola-Handy gestohlen.

Fahrraddieb von Polizei gestoppt
BAMBERG. Ein 33jähriger Mann wurde am Sonntagabend am Kunigundendamm von einer Polizeistreife angehalten, weil er dort mit einem Fahrrad ohne Licht unterwegs war. Während der Kontrolle kam ans Tageslicht, dass der junge Mann mit einem Fahrrad unterwegs war, das Ende Juni diesen Jahres vor einem Anwesen in der Kapellenstraße gestohlen worden war. Das Herren-Mountain-Bike, das noch einen Zeitwert von etwa 300 Euro hat,  wurde von der Polizei sichergestellt.

Sachbeschädigungen

Jalousie beschädigt
HALLSTADT. Vermutlich in der Nacht zum 2. Weihnachtsfeiertag beschädigte ein Unbekannter die Jalousie einer Metzgerei am Marktplatz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Scheibenwischer abgebrochen
KEMMERN. Den Heckscheibenwischer eines geparkten Fiat brach ein bislang Unbekannter am 2. Weihnachtsfeiertag, zwischen 2.45 und 3.15 Uhr, ab. Zu dieser Zeit hörten Anwohner Geräusche auf der Straße. Das Fahrzeug stand in der Breitengüßbacher Straße. Dem Fahrzeughalter entstand ein Schaden von ca. 50 Euro.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. An der Kreuzung Weißenburgstraße / Pödeldorfer Straße krachte am Montag, 00.15 Uhr, ein 19jähriger Opelfahrer gegen den Hyundai eines 67jährigen. Glücklicherweise wurde durch den Aufprall beider Fahrzeuge niemand verletzt; es entstand aber dennoch Sachschaden von mindestens 6000 Euro.

TROTZ SCHNEEGLÄTTE ZU SCHNELL IN KURVE
HALLSTADT / A70: Ein 21jähriger Kleinbusfahrer fuhr an der Anschlußstelle Hallstadt von der B 4 kommend in die A 70, Richtung Bayreuth ein. In der Rechtskurve des Einfahrtsastes verlor er wegen nicht angepaßter Geschwindigkeit auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen die Außenschutzplanke. Gesamtsachschaden: ca. 2000,- Euro