Adventsfeier des Männerkreises Don Bosco Forchheim
Der Männerkeis der Pfarrei Don Bosco Forchheim übergab im Rahmen seiner adventlich gestalteten Jahresschlussfeier Spenden in Höhe von 1000 Euro. 500 Euro erhielt der Geschäftführer der Kreiscaritas, Herr Peter Ehmann, für eine in Not geratene Familie, weitere 500 Euro übergab der 1. Vorsitzende Eduard Nöth an P. Josef Brandl für die Ostpriesterhilfe „Kirche in Not“, die auf die Gründung des bekannten „Speckpaters“ Werenfried van Straaten zurückgeht und weltweit verfolgten, bedrängten und notleidenden. Christen hilft.
Während des Jahres hatte der Männerkreis bereits 1000 Euro für die Not in Haiti und Pakistan gespendet. MdL Eduard Nöth betonte, dass es gute Tradition des Männerkreises sei, zu Weihnachten die Überschüsse aus Beiträgen und Veranstaltungen wohltätigen Zwecken zuzuführen.
Eduard Nöth übergab weiter dem Stadtpfarrer zwei Turbane für die Ausstattung der Sternsinger. Er hatte diese auf einer Privatreise in Südindien erworben.
P. Brandl bedankte sich beim Männerkreis zum einen für die aktive Mitgestaltung des pfarrlichen Lebens, zum anderen aber auch für die Spenden. In Dankbarkeit gedachte der Männerkreis der Pfarrei seiner im Jahre 2010 verstorbenen Mitglieder Albin Herden, Josef Lösel, Roland Zinkel und Hans Glas. Die adventliche Feier wurde von Anni Wolf und ihren Söhnen Peter und Walter musikalisch umrahmt.
2. Vorsitzender Arnold Gruber wies in einem nachdenklichen Beitrag auf den schleichenden Verlust christlicher Traditionen und Wertvorstellungen in Bezug auf die Advents- und Weihnachtszeit hin. Äußerlichkeiten und Kommerz dominieren und überlagern immer mehr die wahre Botschaft des Weihnachtsfestes. Besondere Dankesworte des Vorsitzenden galten allen, die die Arbeit im Jahre 2010 unterstützten. Namentlich dankte E. Nöth seinen Vorstandskollegen Arnold Gruber, Andreas Graubert und Alfons Taschner sowie dem Ehepaar Furchner, die zuverlässig für die Bewirtung bei den Veranstaltungen sorgten.
Neueste Kommentare