Beratung für die Kreativen der Region Bamberg
Informationsveranstaltung zu einem neuen Angebot für Freiberufler
Künstler und andere Freiberufler in der Kreativwirtschaft stecken meist voller Phantasie und Einfallsreichtum. Dennoch tun sie sich mitunter schwer, als Kleinstunternehmen wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten und so am Markt bestehen zu können. Im kommenden Jahr soll es im Raum Bamberg nun erstmals Unterstützung speziell für diese Zielgruppe geben.
Die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg laden gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt und dem Fachbereich Kultur und Sport des Landratsamtes sowie dem Berufsverband Bildender Künstler zunächst zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 19. Januar 2011 um 19 Uhr in die Stadtgalerie Bamberg Villa Dessauer ein. Dabei wird Jürgen Enninger, Ansprechpartner der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern, sein kostenfreies Unterstützungsangebot vorstellen, das vor allem Beratungsleistungen, aber auch Networking und Erfahrungsaustausch beinhaltet. Zielgruppe sind alle Selbständigen der Kultur- und Kreativwirtschaft – vom Architekten, über den Bildhauer oder Designer bis hin zum Entwickler von Computerspielen.
Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft wurde 2007 von der Bundesregierung mit dem Ziel gegründet, die Wettbewerbsfähigkeit der Kultur- und Kreativwirtschaft zu stärken. Regionalberater Jürgen Enninger bietet bereits in mehreren bayerischen Städten individuelle Orientierungsberatungen an, beispielsweise zu den Möglichkeiten der wirtschaftlichen Weiterentwicklung einer Geschäftsidee. In Bamberg finden am 10. Februar und 7. April Sprechtage statt. Nähere Informationen dazu gibt es im Rahmen der Informationsveranstaltung am 19. Januar 2011.
Weitere Informationen und Anmeldung bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg, Marion Wagner (Tel. 87-1305), oder bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bamberg, Rainer Keis (Tel. 85-223).
Neueste Kommentare