Öffentlichkeitsfahndung: Betrüger agiert überregional!

Fahndungsaufruf im Fernsehen – Mutmaßlicher Täter aus Raum Bamberg?

Phantombild

Phantombild

Am 09.07.2010 wurde ein 83-jähriger Rentner aus Wernigerode Opfer einer Betrugshandlung, indem er minderwertige Waren, wie z. B. eine goldfarbene Herrenarmbanduhr, eine goldfarbene Damenarmbanduhr, ein goldfarbenes Feuerzeug, zwei Steppdecken, ein Fernglas, ein Messerset und ein Topfset (Gesamtwert ca. 150 Euro) für 3.800 Euro von einem bislang Unbekannten gekauft hatte.

Gegen 14.00 Uhr hatte sich der Rentner mit seinem Mercedes A-Klasse zum Einkaufen in Richtung Fleischerei „Leiste“ in der Theodor-Fontane-Straße begeben, keine zwei Minuten von seiner Wohnanschrift entfernt. Als er auf dem Parkplatz seine Fahrzeugtür geöffnet hatte, sprach ihn eine bislang unbekannte männliche Person an und redete ununterbrochen auf den 83-Jährigen ein. Der Unbekannte sagte dem Rentner dabei mehrfach, dass dieser ein so guter Mensch sei und er ihm etwas schenken wolle. Daraufhin nahm der Täter die o. g. Gegenstände aus seinem Fahrzeug und legte sie dem 83-Jährigen mit der Bemerkung, dass 3.000 Euro doch geschenkt wären, ins Auto. Da der Rentner nicht über den entsprechenden Bargeldbetrag verfügte (Forderung betrug mittlerweile konkret 3.800 Euro), nahm er das Angebot des Unbekannten an, in dessen Auto mit zur Sparkasse zu fahren. Nachdem der 83-Jährige das Geld abgehoben und dem Unbekannten übergeben hatte, fuhr dieser den Rentner wieder zum Parkplatz in die Theodor-Fontane-Straße zurück. Abschließend forderte der Täter den 83-Jährigen auf, mit niemanden darüber zu sprechen, sonst wäre es kein Überraschungsgeschenk mehr zu Weihnachten.

Am 03.09.2010 wurde ein 93-jähriger Mann in Wernigerode, Kopernikusstraße, gegen 11.15 Uhr ebenfalls Opfer einer gleichartig gelagerten Betrugshandlung, in dessen Folge er um 2.000 Euro betrogen wurde.

Am 31.08.2010 wurde ein 86-Jähriger in Blankenburg, Parkplatz LIDL, gegen 16.10 Uhr Opfer einer derartigen Betrugshandlung, wobei er um 1.200 Euro betrogen wurde.

Täterbeschreibung:

Der unbekannte Täter wird ca. 45 Jahre alt und 1,75 m groß beschrieben. Hier vorliegenden Erkenntnissen zufolge war der Täter zur Tatzeit mit einem Mercedes-Benz ML 320 CDI 4Matic mit dem amtlichen Kennzeichen BA- (für Bamberg, das vollständige Kennzeichen ist bekannt) unterwegs.

Fragen:

  1. Wer kennt die auf dem Phantombild abgebildete Person und kann Hinweise zum Aufenthaltsort geben?
  2. Wer ist noch Opfer einer solchen Straftat geworden und hat dies bislang nicht zur Anzeige gebracht?

Hinweise bitte an das Polizeirevier Harz, Tel: 03941 / 674 – 193 oder jede andere Polizeidienststelle.

Die Betrugsfälle werden am kommenden Sonntag, 19.12.2010, um 19.50 Uhr in der Fahndungssendung „Kripo live“ (MDR) von PHK Uwe Becker detailliert dargestellt.