"Elterncoaching": eine erfolgreiche Hilfe für gestresste Eltern

Der Kreisjugendring Forchheim unter Federführung von Angelika Kotissek hat bereits zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Referentin für Bildung, Familie, Jugend und Senioren der Gemeinde Eggolsheim Ivonne Dötzer, der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung des Landkreis Forchheim und der Familientherapeutin und Mediatorin Susanne Ehrenspeck ein Elterncoaching durchgeführt. Ziel des Coachings war es, Eltern in ihren vielfältigen Erziehungsaufgaben zu stärken und unbürokratisch kompetente Hilfe anzubieten. Die Eltern sind diejenigen, die die Verantwortung tragen, damit sich ihre Kinder im Leben zurechtfinden und verantwortungsbewusste Mitglieder der Gesellschaft werden.

Auch beim zweiten Elterncoaching war die Resonanz der teilnehmenden Eltern ausgesprochen positiv. Das bisherige Konzept des Coachings scheint somit aufgegangen zu sein. Alle Termine konnten einzeln und unabhängig voneinander besucht werden und auch wenn jede Veranstaltung ein spezielles Thema hatte, bestand trotzdem immer Zeit und Raum für persönliche Fragestellungen und den Austausch zwischen den Eltern. Einige Eltern, die bereits beim ersten Elterncoaching dabei waren, haben auch einige Termine des zweiten Coachings wahrgenommen. Teilnehmende Eltern berichteten darüber hinaus, dass sie die im Elterncoaching entwickelten Ideen, in der Familie umgesetzt haben und sich eine spürbar positive Veränderung im familiären Miteinander eingestellt hat.

So verwundert auch das überaus positive Feedback einiger Teilnehmerinnen nicht: Eine Mutter bezeichnete das Coaching als eine „Oase für Rat suchende Eltern“. Eine andere Mutter sagte, es biete „Hilfe, wenn man nicht mehr weiter weiß.“

Die Veranstalter haben daher beschlossen, das Elterncoaching fortzusetzen. Die neuen Termine beginnen ab dem 15. März 2011, 19 Uhr im Eggolsheimer Rathaus (VHS-Raum). Genauere Informationen zu weiteren Veranstaltungen werden noch bekannt gegeben.