Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.12.2010

Stadt und Landkreis Forchheim

Dieb holte sich „neue“ Mülltonne und Lampen

FORCHHEIM. In der vergangenen Woche schlich sich ein Unbekannter in der Nacht auf Donnerstag auf das Grundstück eines Anwesens in der Paul-Keith-Straße und tauschte dort eine neuwertige Mülltonne gegen ein mitgebrachtes älteres Modell aus. Der Dieb wechselte hierbei sogar die Aufkleber an den Tonnen. Über das Wochenende kehrte der Unbekannte dann offensichtlich noch einmal zum Tatort zurück und holte sich zwei Lampen, die zu Dekorationszwecken auf einem Fensterbrett standen. Der Beuteschaden beläuft sich auf rund 80 Euro. Wer hat in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet?

Verkehrsunfälle

3 Leichtverletzte nach Glatteisunfall
WIMMELBACH, LKR. FORCHHEIM. Drei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 8500 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen im Bereich der Burker Straße ereignete. Als ein aus Richtung Forchheim kommender 38-jähriger Autofahrer dort hinter einem am Fahrbahnrand haltenden Kleintransporter abbremsen wollte, geriet er auf glatter Fahrbahn ins Schlingern und touchierte einen entgegenkommenden Mercedes, der durch den Zusammenstoß gegen eine Gebäudefassade gedrückt wurde. Anschließend rutschte das Fahrzeug des 38-Jährigen noch auf den stehenden Kleintransporter, dessen Fahrer gerade am Aussteigen war. Dieser und die beiden Insassen des Mercedes erlitten leichte Verletzungen und begaben sich nach dem Unfall in ärztliche Behandlung. Der Unfallverursacher selbst blieb unverletzt. Sein Pkw musste allerdings aufgrund des Schadens abgeschleppt werden.

Über 14.000 Euro Schaden und eine Leichtverletzte bei Auffahrunfall
FORCHHEIM. Beim Befahren der Adenauerallee in Richtung Burk bemerkte eine 53-jährige Autofahrerin am Montagnachmittag zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihr verkehrsbedingt abgebremst hatten. Folglich fuhr sie auf das vorausfahrende Auto auf und löste eine Art Kettenreaktion aus, so dass insgesamt 5 Fahrzeuge aufeinandergeschoben wurden. Eine 36-jährige Fahrzeuginsassin erlitt dabei ein leichtes Schleudertrauma. Der Gesamtschaden an den beteiligten Pkws beläuft sich auf über 14.000 Euro.

Rollstuhlfahrerin verletzt sich bei Unfall leicht
FORCHHEIM. Eine 68-jährige Frau überquerte am Montagnachmittag im Bereich einer Fußgängerfurt leichtsinnigerweise mit ihrem Krankenfahrstuhl die Bamberger Straße ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Da eine herannahende Autofahrerin nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem sich die 68-Jährige glücklicherweise nur eine leichte Verletzung am Fuß zuzog. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 750 Euro.

Wiesenttal. Beim Befahren der Strecke von Unterleinleiter in Richtung Störnhof kam am Samstagabend ein 20-jähriger Pkw-Fahrer, in einer Linkskurve, von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen eine Richtungstafel. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 250 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Unbekannter BMW-Fahrer ließ Unfallopfer im Graben liegen
NEUNKIRCHEN A.B., LKR. FORCHHEIM. Ein bislang unbekannter BMW-Fahrer touchierte am Montagmorgen auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Effeltrich und Neunkirchen im Vorbeifahren leicht eine 52-jährige Frau, die ihr Kleinkraftrad aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse in Richtung Neunkirchen geschoben hatte. Die Frau stürzte in der Folge in einen angrenzenden Graben und zog sich mehrere Prellungen zu. Anstatt Anzuhalten fuhr der unbekannte Autofahrer zunächst weiter in Richtung Neunkirchen, wo er wendete und schließlich doch zu der Unfallstelle, die an einer unübersichtlichen Kuppe lag zurückkehrte. Dort gab der Mann einem entgegenkommenden Fahrzeug mittels Lichthupe und den Händen Zeichen zum Langsamfahren. Als der Fahrer des entgegenkommenden Wagens daraufhin anhielt, stieg der Unbekannte in sein Fahrzeug und fuhr ohne sich weiter um die Verletzte zu kümmern davon. Der Unfallverursacher soll etwa 50 Jahre alt gewesen sein. Er fuhr einen neuwertigen dunklen 5-er BMW mit Forchheimer Zulassung. Wer kann Hinweise auf den Mann geben?

Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Trainingsplatz verwüstet
KEMMERN. In der Zeit von Samstag, 18 Uhr, bis Montag, 12 Uhr,  fuhr ein Unbekannter mit einem Pkw über den Trainingsplatz des Fußballvereins. Durch die Fahrmanöver entstand an dem Sportgelände ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Wem sind verdächtige Fahrzeuge bzw. Personen auf dem Gelände aufgefallen?
Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstähle

Fahrrad aus Scheune entwendet
MELKENDORF. Aus einer unversperrten Scheune in der Ortsstraße „Flussweg“ entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag ein unversperrtes schwarzes Mountainbike der Marke Hill 300 im Wert von ca. 150 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zu den Dieben machen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,  entgegen.

Mobiltelefon verschwunden
HIRSCHAID. Im Aldi-Markt in der Löserstraße fiel einer Kundin am Dienstag, gegen 16.20 Uhr, ihr Mobiltelefon aus der Handtasche. Noch im Geschäft bemerkte sie das Fehlen ihres silberfarbenen Handys der Marke Sony Ericsson, doch das Handy war nicht mehr auffindbar. Wer kann Angaben über den Verbleib des Mobiltelefons bzw. zu dem Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,  entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

Unfallzeugen gesucht
HEILIGENSTADT. Am Montagvormittag, um 10.55 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Opel-Fahrer die Staatsstraße 2188 von Krögelstein in Richtung Neumühle. Nach seinen Angaben  kam ihm auf seiner Fahrbahn ein weißer Transporter entgegen, weshalb er nach rechts ausweichen musste, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Dabei stieß er mit seinem Pkw gegen einen am Fahrbahnrand stehende Streukiste, die total beschädigt wurde. Der 25-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu und begab sich selbst zum Arzt. Der Transporter-Fahrer fuhr weiter ohne anzuhalten. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 2.200 Euro.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,  in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Autofahrer unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle in der Luitpoldstraße am Dienstagmorgen  wurden bei einem 27-jährigen Fordfahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein anschließend durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der Fahrzeugführer erhält nun eine  Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit.

Stadtgebiet Bamberg

Sachbeschädigungen

Reifenstecher unterwegs
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 22.00 Uhr und Montagfrüh, 04.50 Uhr, wurde an einem silberfarbenen Opel Corsa ein Reifen zerstochen. Der Pkw war zur Tatzeit in Gaustadt, Im Eichhorn geparkt. Der Sachschaden wird auf knapp 100 Euro beziffert.

Golf rundherum zerkratzt
BAMBERG. Sachschaden von mindestens 2000 Euro wurde an einem blauen Golf hinterlassen, den ein Unbekannter am Montag, zwischen 09.00 Uhr und 12.00 Uhr, am Vorderen Graben rundherum zerkratzte. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Unbekannte wüten in Treppenhaus
BAMBERG. Im Treppenhaus einer Diskothek in der Pödeldorfer Straße wüteten am vergangenen Wochenende Unbekannte. Es wurden ein Schaukasten sowie zwei Firmenschilder beschädigt; zudem entwendeten die Unbekannten noch zwei Edelstahlbriefkästen. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf knapp 1000 Euro geschätzt. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Betrunken randaliert
BAMBERG. Zwei junge Männer im Alter von 22 und 24 Jahren traten und schlugen am Montag, kurz vor 23.00 Uhr, vor einer Gaststätte in der Langen Straße gegen einen Altpapiercontainer. Außerdem sprangen sie mutwillig auf zwei Fahrräder herum, deren Teile quer über den Radweg verstreut waren. Die beiden Täter  (1,82 und 1,12 Promille)  konnten in einer nahegelegenen Gaststätte aufgegriffen werden. Zur Unterbindung weiterer Straftaten wurden die beiden Männer in Polizeigewahrsam genommen. Die Besitzer der Damenfahrräder, Marke Comback, blau und Künsting, lila/grün, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Unfallfluchten

Wer kennt Radlerin
BAMBERG. Am Montag, kurz nach 14.00 Uhr, überquerte eine Radfahrerin, vom Zinkenwörth kommend, verbotswidrig die Hainstraße und fuhr anschließend in Richtung Schönleinsplatz weiter. Um einen Zusammenstoß mit einem Stadtbus zu vermeiden, musste der Busfahrer so stark abbremsen, dass sich im Bus eine ältere Frau an Knie und Schulter verletzte. Wer hat den Vorfall beobachtet und kann der Polizei Hinweise auf die unbekannte Frau geben, die mit einem schwarz/weißen Fahrrad unterwegs war.

Sonstiges

Mit 1,56 Promille zur Polizei gefahren
BAMBERG. Ein 48jähriger Mann kam am Montagabend zur Polizei, um seine Ehefrau abzuholen, die orientierungslos von Beamten in einem Supermarkt in Bamberg-Ost aufgegriffen wurde. Im Gespräch mit dem Mann wehte den Beamten dann eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf 1,56 Promille, weshalb eine Blutentnahme fällig war, da der Mann mit dem Pkw zur Polizei fuhr. Vater und Mutter konnten letztendlich vom nüchternen Sohn bei der Polizei abgeholt werden.

Kneipenbesuch endete in Ausnüchterungszelle
BAMBERG. Eine 37jährige Frau aus dem Landkreis zechte am Montagabend in einer Gaststätte in der Königstraße für fast 30 Euro, obwohl sie kein Geld dabei hatte. Die deutlich betrunkene Frau musste in einer Ausnüchterungszelle der Polizei ihren Rausch ausschlafen. Zudem erwartet sie noch eine Strafanzeige wegen Zechbetrugs.

Plakatierer von Polizei erwischt
BAMBERG. Drei Studenten wurden am Dienstag, kurz vor 01.00 Uhr, von einem Taxifahrer in der Austraße beim unerlaubtem Plakatieren erwischt. Die drei jungen Männer konnten zwar flüchten, zwei von ihnen wurden jedoch vor der Universität von Polizeibeamten aufgegriffen. Der dritte junge Mann versteckte sich im Innenhof der Uni, aber auch er wurde entdeckt. Wie sich herausstellte, brachten die drei, teilweise mit Tesafilm, teilweise mit Leim, mehrere Flyer, welche sich thematisch gegen die Entrichtung von Studiengebühren bezogen, an Fassade und Scheiben der Universität an. Weitere Geschädigte, deren Anwesen in der Innenstadt ebenfalls mit diesen Flyern verziert wurden, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Autofahrer mit 1,3 Promille von Polizei gestoppt
BAMBERG. Am Dienstag, kurz vor 03.00 Uhr, wurde in der Nürnberger Straße ein 28jähriger Autofahrer von einer Polizeistreife mit 1,3 Promille Alkohol im Blut aus dem Verkehr gezogen. Der Führerschein wurde von der Polizei sichergestellt.