Infoabend zum Kurs „Neuer Start für Frauen“ am 22. Februar in Bamberg

„Einfach Klasse!“, „Der Kurs kam genau zur richtigen Zeit“, „Der Kurs war das Beste, was mir in den letzten Jahren passiert ist“ – so begeistert klingt es, wenn die bisherigen Teilnehmerinnen über den Kurs „Neuer Start für Frauen“ sprechen. Auch 2011 bietet die Katholische Erwachsenenbildung gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Bamberg wieder den Lehrgang an.

Der mehrwöchige Kurs richtet sich an Frauen, die in den letzen Jahren überwiegend Familien-, Pflege- und Hausarbeit geleistet haben und nun einen weiteren Wirkungsbereich finden wollen oder überlegen, wieder in eine außerhäusliche Erwerbsarbeit einzusteigen. Die Veranstalter rechnen damit, dass das Angebot wieder über die Grenzen der Region Bamberg auf Interesse stoßen wird. In der Vergangenheit kamen mehrere Teilnehmerinnen aus den benachbarten Landkreisen.

Der allgemeine Infoabend für alle Interessentinnen findet am Montag, 22. Februar 2011, um 18.00 Uhr im Klemens-Fink-Zentrum am Babenbergerring 1 in Bamberg statt.

Die guten Lern-Bedingungen des Klemens-Fink-Zentrums und der PC-Raum der Berufsfachschule Maria Hilf bilden den förderlichen Rahmen für diesen Kurs, der am 14. März beginnt und bis 25. Mai an je vier Vormittagen pro Woche jeweils von 8.30 Uhr bis 12.45 Uhr läuft. Die Kursgebühr je Teilnehmerin beträgt 240 Euro.

Interessentinnen können sich ab sofort schriftlich bei der Katholischen Erwachsenenbildung, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg, oder auch im Internet unter www.keb-stadt-bamberg.de anmelden.

INFO

Der Kurs wendet sich an Frauen, die auf diese Fragen Antworten finden wollen:

  • Was will ich eigentlich?
  • Wie kann ich meine Zukunft aktiv gestalten?
  • Was kann ich in eine Erwerbstätigkeit, in ein ehrenamtliches Engagement einbringen?
  • Welche Chancen habe ich auf dem Arbeitsmarkt?
  • Kann ich mich vielleicht auch selbstständig machen?
  • Wie kann ich Familie und Beruf überhaupt unter einen Hut bringen?“

Themenschwerpunkte des Kurses sind: die eigene Standortbestimmung und persönliche Zielsetzung, Zeit- und Selbstmanagement, Arbeitsmarkt und Arbeitswelt, Entspannungstechniken, grundlegendes Arbeiten am PC und weitere hilfreiche Themen. Außerdem bereitet er das sich anschließende dreiwöchige Praktikum vor.

Informationen finden Sie unter anderem im Bistumshaus St. Otto in Bamberg, in den Rathäusern der Stadt Bamberg, im Landratsamt Bamberg und in den Rathäusern der Landkreisgemeinden.

Telefonische Auskunft erhalten Sie bei der

  • Gleichstellungsstelle der Stadt Bamberg, Tel. 0951 / 87-1440
  • Gleichstellungsstelle im Landkreis Bamberg, Tel. 0951 / 85-707
  • Kath. Erwachsenenbildung, Tel. 0951 / 9230670
  • Kursleitung, Tel. 0951 / 55046