Bayreuther Naturschutzbehörde sucht Schäfer
Die Naturschutzbehörde am Landratsamt Bayreuth sucht für Hutungsflächen bei Prüllsbirkig, Failnershof bei Püttlach und südöstlich Körbeldorf neue Bewirtschafter. Durch die Wiederaufnahme der landwirtschaftlichen Nutzung als Schaf- / Ziegenweiden sollen die ökologisch wertvollen Mager- und Trockenstandorte als Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren erhalten werden.
Es handelt sich um vier Teilflächen zwischen 0, 7 und 1,6 Hektar Größe. Die Gesamtfläche beträgt rund 4,4 Hektar. Die Teilbereiche sind jeweils durch Straßen bzw. Feldwege erschlossen.
Vor Wiederaufnahme der Nutzung sind Verbesserungsmaßnahmen mit öffentlichen Mitteln durch Entnahme von Gehölzen oder Teilzäunung denkbar.
Es wird damit gerechnet, dass für die naturschonende Bewirtschaftung Fördermittel des Staates und der EU von rund 400 – 500 Euro pro Hektar und Jahr (Vertragsnaturschutzprogramm) bereitgestellt werden können.
Interessenten werden gebeten, sich mit dem Landratsamt Bayreuth unter den Telefonnummern 0921 / 728-291 (Herr Lange) oder –425 (Herr Freude) in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare