Landkreis Bamberg: Abfallkalender 2011 kommt mit geändertem Tourenplan

In dieser Woche wird der Abfallkalender 2011 an alle Haushalte im Landkreis Bamberg verteilt. Er enthält die Leerungstermine der verschiedenen Abfallbehälter und des „gelben Sacks“. Diesmal ist es besonders wichtig, den Kalender aufzuheben und die Abfuhrtermine zu beachten, da sich in vielen Städten bzw. Gemeinden des Landkreises der Wochentag ändert, an dem die Restmüll-, Bio- und/oder Papiertonnen geleert werden. Hintergrund ist ein Wechsel des Entsorgers für Altpapier.

Aufgrund der Ergebnisse einer europaweiten Ausschreibung durch den Landkreis, werden die grünen Altpapierbehälter im Landkreis Bamberg ab Januar 2011 von der Firma Fritsche (Forchheim) geleert. Für die Restabfall- und Biotonnen bleibt weiter die Firma Janker (Strullendorf) verantwortlich. Bedingt durch den Wechsel wurden von beiden Firmen neue Tourenpläne erarbeitet, die ab dem 1. Januar 2011 gültig sind. Dadurch ändern sich in den meisten Landkreisgemeinden die seit Jahren gewohnten Leerungstage und -zeiten der verschiedenen Abfallbehälter. Gleiches gilt für die Abholtermine des „gelben Sacks“: Auch hier steht ein Wechsel des mit der Sammlung beauftragten Unternehmens und, damit verbunden, ein neuer Tourenplan an.

Die genauen Termine sind im Abfallkalender 2011 zusammengefasst, Verschiebungen auf Grund von Feiertagen wurden bereits berücksichtigt. Der Fachbereich Abfallwirtschaft am Landratsamt Bamberg bittet, die Änderungen zu beachten und die jeweiligen Sammelbehälter am Leerungstag ab 6:00 Uhr vor dem Anwesen bereit zu stellen. Neben der gedruckten Information bietet der Fachbereich zudem einen kostenlosen Erinnerungsservice per E-Mail an, den so genannten „Tonnenalarm“. Der entsprechende Link zur Anmeldung ist auf der Startseite unter www.landkreis-bamberg.de zu finden. Es müssen nur der Wohnort ausgewählt und die E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Je nach Wahl erhält der Kunde dann einen oder zwei Tage vor der Leerung der Restabfall-, Bio- oder Papiertonne, bzw. der Abholung des „gelben Sacks“ eine entsprechende Erinnerungs-E-Mail.

Neben den (neuen) Terminen beinhaltet der Kalender wie gewohnt alle Informationen zur Abfallwirtschaft im Landkreis Bamberg, sowie zwei Karten für die Anmeldung von Sperrmüll. Wichtig in diesem Zusammenhang: In einigen Landkreisgemeinden endet die Anmeldefrist für die erste Sperrmüllsammlung 2011 bereits Anfang Januar. Wer also in den ersten drei Monaten des neuen Jahres sperrige Abfälle zum Abholen hat, sollte den Anmeldeschluss im Kalender unbedingt beachten. Besonders einfach ist die Anmeldung über das Internetformular unter www.landkreis-bamberg.de (siehe Hinweis auf der Startseite).