Komplett neue BN-Vorstandschaft der BN-Ortsgruppe Neunkirchen

Die komplett neu gewählte Vorstandschaft der Ortsgruppe des Bund Naturschutzes  in Neunkirchen am Brand, von links nach rechts: Angelika Moldaschl, Regina Mehl, Bernhard Birnfeld, Heinrich Kattenbeck (BN-Kreisvorsitzender), Holger Kotouc, Barbara Gabel-Cunningham, Edith Fießer (BN-stellv.Kreisvorsitzende), Rosi Milke, Alexander Nadler.

Die neue Vorstandschaft

Die Ortsgruppe (OG) des Bund Naturschutzes (BN) wählte am 29.11.2010 auf ihrer gut besuchten Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bürger einen neuen OG-Vorstand. BN-Kreisvorsitzender Heinrich Kattenbeck freute sich über den zielführenden Schwung in der Neunkirchner Ortsgruppe. Stellvertr. Kreisvorsitzende Edith Fießer dankte dem BN-Ortsgruppen-Team mit kleinen Geschenken für die in den beiden letzten Jahren durchgeführten  Aktivitäten, zu denen der Bund Naturschutz auch aus der Bevölkerung viel positive Resonanz erhielt.

In seinem Tätigkeitsbericht erläuterte Bernhard Birnfeld (bisher  stellvertretender BN-Vorsitzender) die BN-Aktivitäten in und um Neunkirchen.

BN-Aktivitäten erfolgreich

Die Projekte Werbekampagne für die Gentechnikfreiheit,   Aufbau neuer Feucht-flächen mit Laichbiotopen unter dem Motto „Biodiversität bewahren, Trendumkehr des Verfallens von Lebensräumen einer intakten Natur“ fanden viel Beifall.

Ein vielseitiges Projekt  mit Kontakten zu Landwirten oder zum 1. Bürgermeister, Heinz Richter, der gut besuchte Info-Stand beim Bürger- und Heimatfest,  Gespräche mit Grundeigentümern und Spendeneinnahmen zum Finanzierungsanschub,

Ermittlung von Beständen an Amphibien, Singvögeln und Fledermäusen im Neunkirchner Umfeld,  Maßnahmen zum Schutz der Natur, zum Beispiel Stellungnahme zur Planfeststellung der Umfahrung Dormitz und breit angelegte Demonstration gegen die geplante Westumfahrung in Neunkirchen mit Info-Stand und Groß-Banner im Ebersbachtal, durchgeführt gemeinsam mit Landwirten und der Bevölkerung sowie Mitgliedern der Bürgerinitiative MUNk e.V., bestätigten die Vielfalt des Ehrenamtes und ein umfangreiches Betätigungsfeld der BN-OG in Neunkirchen. Heinrich Kattenbeck und Edith Fießer die die Neuwahl durchführten dankten dem BN-Team für seinen ehrenamtlichen BN-Einsatz in Neunkirchen.

„Kuschelbiber“ für den neuen erstenVorsitzenden

Die Neuwahlen ergaben eine neue Vereinsspitze der Ortsgruppe. Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung Bernhard Birnfeld, der bereits in den 90ern in der Vorstandschaft der BN-OG-Neunkirchen mitwirkte.

BN-Kreisvorsitzender Heinrich Kattenbeck freute sich über die Neuwahl von Bernhard Birnfeld zum 1. Vorsitzenden und würdigte ihn als einen erfahrenen, seit mehreren Jahrzehnten ehrenamtlich aktiven Naturschützer. Er ist in vielen lokalen Projekten des Bundes Naturschutz tätig und seit 20 Jahren (1990), BN-Mitglied. Edith Fießer überreichte, unter dem Beifall der Anwesenden, mit herzlichen Dankesworten einen „Kuschelbiber“ an den neuen ersten Vorsitzenden.

Neue BN-OG-Vorstandschaft

Neu in die Neunkirchner BN-OG Spitze wurde als stellvertretender BN-Vorsitzender Holger Kotouc gewählt. Ebenfalls neu kamen in die Vorstandschaft als Beisitzer und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, Barbara Gabel-Cunningham und Angelika Moldaschl, die unter anderem mit der Organisation von Flohmärkten die Kasse der OG aufbessern möchte. Ebenfalls neu gewählt wurde Alexander  Nadler als Kassenprüfer.  Schriftführerin Rosi Milke und Schatzmeisterin Regina Mehl freuten sich über die Verstärkung in der BN-Vorstandschaft und wurden zur Fortführung ihrer Ehrenämter ebenfalls einstimmig wieder gewählt.