Brose Baskets zu Gast beim Tabellenführer
Am heutigen Donnerstag (20:45 Uhr/ ab 21:00 live auf Sport1) treten die Brose Baskets in der Turkish Airlines Euroleague beim Tabellenführer der Gruppe B und letztjährigem Finalisten Olympiakos Piräus an.
Nur zwei Niederlagen mussten die favorisierten Griechen bisher in der Gruppenphase hinnehmen. Eine davon brachten ihnen die Brose Baskets, die mit 2:4 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen, bei. Der sensationelle Heimerfolg (73:61) über die Millionentruppe macht Mut für die Begegnung in Athen, auch wenn Olympiakos die Bamberger nun nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen wird. Sein Team sei stark genug, um aus den verbleibenden vier Begegnungen noch drei Siege zu holen, hatte Brose Baskets Head Coach Chris Fleming nach der letzten Niederlage in letzter Sekunde gegen Virtus Rom angekündigt und klar gemacht, dass er das Rennen um den vierten Platz in der Gruppe, der gleichbedeutend mit dem Einzug in die Runde der letzten 16 Teams ist, noch nicht aufgegeben hat.
Wie stark der morgige Gastgeber der Brose Baskets besetzt ist, beweist nicht nur die Tabellenführung in der Gruppe B: Mit Real Madrid und Maccabi Tel Aviv rebounden im gesamten Feld nur zwei Teams besser als Olympiakos. Mit Milos Teodosic und Vasilis Spanoulis stehen die beiden besten Vorlagengeber des Wettbewerbs – beide verteilen pro Spiel 5.7 Assists an ihre Mitspieler – im Kader des Euroleaguechampions von 1997. Auch bei den erzielten Punkten liegen die beiden gleichauf. Mit 13.8 Punkten im Schnitt sind sie die Topscorer von Olympiakos. Falls diese beiden Trümpfe nicht stechen sollten, steht mit dem früheren Europameister und Euroleague MVP Theodoros Papaloukas eine wahre Basketball-Legende bereit, um Verantwortung zu übernehmen. Bei der Niederlage in Bamberg war er mit 13 Punkten Topscorer seines Teams.
Die Schwere der Aufgabe ist auch Head Coach Chris Fleming bewusst: „Zum renommierten Kader von Olympiakos muss man nicht viel sagen. Für uns geht es darum, frühzeitig unseren Rhythmus im Spiel zu finden und ihre schnelle Ballbewegung zu stoppen. Offensiv müssen wir frühzeitig unsere Center ins Spiel bringen.“
Und da glänzte in der Offensive vor allem Bambergs Kyle Hines. Mit 14.33 Punkten pro Spiel im Schnitt sichert sich der nur 1.96 Meter große Center eine Top-Ten-Platzierung bei den erfolgreichsten Punktesammlern des Wettbewerbs.
Das Spiel wird ab 21:00 Uhr live auf Sport1 übertragen. Auf Sport1+ beginnt die Übertragung bereits um 20:40 Uhr. Zum nächsten Beko BBL-Spiel treten die Brose Baskets am Sonntag, 5. Dezember um 17:00 Uhr in der heimischen Stechert Arena gegen Phoenix Hagen an. Restkarten für dieses Spiel sind bis eine Stunde vor Anwurf per print@home Service erhältlich auf brosebaskets.de sowie an allen e-tix Vorverkaufsstellen.
Neueste Kommentare