Buchtipp zu Weihnachten: Fischartenatlas Oberfranken
50 Fischarten unter dem Baum
An Weihnachten kommt in vielen Haushalten Fisch auf den Tisch, warum nicht auch mal unter den Baum? Der Fischartenatlas Oberfranken ist ein informatives Nachschlagewerk über die heimische Wasserwelt: insgesamt werden 50 Fischarten, 3 Hybriden, 6 Krebs – und 7 Muschelarten vorgestellt.
Rotaugen, Mühlkoppen, Moderlieschen – sie alle sind im oberfränkischen Fischartenatlas zu finden. Neben einer ausführlichen Beschreibung findet der Leser auf einer Karte die Verbreitung der jeweiligen Art in den heimischen Gewässern.
Der 368 Seiten starke, reich bebilderte Band zeigt die Schönheiten der Bewohner von Wiesent, Main oder Saale. „Bachsaiblinge und Elritzen in der Laichfärbung reichen an die Farbenpracht tropischer Fischarten heran.“, so der Autor, Leitender Fischereidirektor Dr. Robert Klupp.
Der oberfränkische Fischartenatlas, herausgegeben vom Bezirk Oberfranken, erschien 2009 in der ersten Auflage – und war sofort vergriffen. In der zweiten Auflage kam nun sogar noch ein neuer Wasserbewohner hinzu. In der Regnitz wurde im Stadtgebiet von Bamberg ein „Zuwanderer“ entdeckt: die Schwarzmundgrundel hat ihren Weg aus dem Donauraum in die oberfränkischen Gewässer gefunden. Jetzt wird auch ihr im Fischartenatlas zwei Doppelseiten gewidmet – gleich hinter ihrer Verwandten, der Marmorierten Grundel.
Der Fischartenatlas Oberfranken kann gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bei der Fischereifachberatung des Bezirks Oberfranken (Tel.0921/ 604 1469) bestellt werden.
Bezirk Oberfranken: Fischartenatlas Oberfranken
Umfang: 368 Seiten
2. Auflage: 1500
Bestelladresse: Bezirk Oberfranken
Fachberatung für Fischerei
Frau Heidemarie Miklis
Ludwigstraße 20
95444 Bayreuth
Tel. 0921 604 1469
ISBN: 978-3-941065-06-2
Schutzgebühr: 10 €
Neueste Kommentare